Michael Thompson Band

Future Past

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.02.2012
Jahr: 2012
Stil: AOR

Links:

Michael Thompson Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Michael Thompson Band
Future Past, Frontiers Records, 2012
Michael ThompsonGuitars, Keyboards
Larry KingVocals
Khari ParkerDrums
Alan BerliantBass
Special Guests:
John BlasucciKeyboards
Dave HiltebrandBass (On Tracks 3,4,5,6,7)
Matt WalkerDrums (On Track 1)
Sahara ThompsonBack Vocals (On Track 10)
JP DelaireBack Vocals, Keyboard, Saxophone( On Track 10)
Produziert von: Larry King & Michael Thompson Länge: 51 Min 00 Sek Medium: CD
01. High Times07. Break Me Down
02. Can`t Be Right08. End Game
03. Future Past09. Gypsy Road
04. When You Love Someone10. Don`t Miss
05. Here I Am11. Fight for Your Life
06. Beautiful Mystery

Wem der Name Michael Thompson auf Anhieb nicht so geläufig sein sollte, kann beim emsigen Durchblättern der Booklets der VINCE NEILS, PHIL COLLINS, WHITNEY HOUSTONS, SCORPIONS und STANLEY CLARKES dieser Welt fündig werden, gehört er doch seit vielen Jahren zur Speerspitze der immer wieder gern gebuchten und gesuchten Studiogitarristen, der bereits 2007 unter Zuhilfenahme illustrer Gästen mit "How Long" eine bemerkenswerte AOR/Melodic Rock Scheibe veröffentlichte.

Die Entscheidung Larry King als Sänger von den hier zulande recht unbekannten SOLEIL MOON für sein neues "Future Past"-Projekt zu gewinnen, erweist sich schon beim ersten Durchhören als guter Schachzug, beweist Larry doch schon bei High Times und Can`t Be Right mit markant kratzigem Gesangsorgan, das er auch bei einem musikalischem Blindtest durchaus in die stimmliche Nähe von BOB CATLEY oder eines (wer ihn noch aus HARLAN CAGE Zeiten kennt), L.A GREEN (man höre sich da nur mal When You Need Someone an) verortet werden könnte.

Michael Thompsons markante Riffs und Hooks, die er scheinbar wie bei Future Past und Break me Down (wo er so nebenbei im Refrain ganz charmant ein Alan Parsons Zitat aus Eye in the Sky stiebitzt), problemlos aus dem Ärmel schüttelt, haben durchaus überdurchschnittliche Qualitäten, die sich wohltuend vom doch mitunter austauschbaren AOR-Einerlei abheben und somit einen bleibenden Wert besitzen.
Da wuselt Michaels Leadgitarre angenehm bei Gypsy Road durch den Song, gibt der Ballade den nötigen Zunder, zeigt durchaus Charme und beweist wie bei Can`t Miss die vorhandenen songwriterischen Qualitäten des Herrn Thompson, die auch altgediente MAGNUM Fans begeistern könnten.

Unter dem Strich zaubert uns Herr Thompson ein makelloses AOR/Melodic Rock Album aus dem Hut, das kaum Wünsche übrig lassen sollte und durch die Bank weg absolut empfehlenswert ist!

Michael Masuch, 20.01.0012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music