Metrum

Broken

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.03.2012
Jahr: 2012
Stil: Dark Rock

Links:

Metrum Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Metrum
Broken, Silversonic Records, 2012
Alexander GrösslVocals & Guitar
Bernhard BöhmBass & Backing Vocals
Moritz BöllDrums
Produziert von: Michael Hecht & Metrum Länge: 47 Min 28 Sek Medium: CD
01. Anger07. Broken
02. Ditch08. Vast Excuse
03. Insane09. Art
04. Leaves Fall10. Sanity
05. Precious11. War
06. Fail12. History

Das Debütalbum des jungen, in Österreich ansässigen Trios mit internationalem Background (Sänger Alex Grössl z.B. hat einen beträchtlichen Teil seiner Kindheit in Südafrika verbracht) kommt durchaus ambitioniert daher. So geht es in den Texten nicht ums Saufen und Frauen, sondern es geht durchaus gesellschaftskritisch, dabei gerne auch etwas düster, aber mit gewissem Tiefgang zur Sache.

Ähnliches lässt sich auch über die Musik sagen: Diese Mischung aus Alternativerock mit leicht metallischen Spuren versetzt, und einer Art Post Grunge, dunkel und leicht proggig, will reif und erwachsen sein und kommt daher zumeist im Midtempo-Bereich daher. Durchaus hörenswert ist dabei der schon erwähnte Alex Grössl, der in der großen Seattle-Zeit sicherlich gepunktet hätte. Die Jungs beherrschen ihre Instrumente, die Produktion geht auch ok, aber auf Dauer stellt sich doch eine leichte Ermüdung ein.

Im Bestreben, möglichst gefällig zu wirken, kommen nämlich die Ecken und Kanten ein wenig zu kurz, die dieser Art von Musik das gewisse Etwas und der Band ihre Eigenständigkeit verleihen könnten. So klingen die Songs doch recht austauschbar, es fehlen in der graudunklen, leicht melancholischen Einheitsbrühe die bunten Farbtupfer. Zwar flicht man gelegentlich ein paar Reggaeklänge oder hauchzart Jazziges ein, insgesamt überwiegt jedoch eine Art dunkler AOR im Sinne diverser finnischer Bands. Man kann daher nur hoffen, dass es Metrum künftige gelingen wird, das eigene Profil noch zu schärfen, um nicht in der Masse unterzugehen.

Ralf Stierlen, 12.03.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music