Metal Church

This Present Wasteland

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.09.2008
Jahr: 2008

Links:

Metal Church Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


This Present Wasteland, Steamhammer/SPV, 2008
Ronny MunroeVocals
Kurdt VanderhoofGuitars
Rick van ZandtGuitars
Steve UngerBass
Jeff PlateDrums
Produziert von: Kurdt Vanderhoof Länge: 57 Min 23 Sek Medium: CD
01. The Company Of Sorrow06. Crawling To Extinction
02. The Perfect Crime07. A War Never Won
03. Deeds Of A Dead Soul08. Mass Hysteria
04. Meet Your Maker09. Breathe Again
05. Monster10. Congregation

Die in Seattle beheimateten METAL CHURCH haben es geschafft, nach dem im Jahr 2006 veröffentlichten "A Light In The Dark", ein neues Studioalbum, ihr insgesamt neuntes, über die Ziellinie zu bugsieren. 'This Present Wasteland' ist der Name dieses akustischen Lebenszeichens der Heavy Metal-Institution aus dem Nordwesten der USA.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass jene METAL CHURCH, die man auf 'This Present Wasteland' hört, nicht mehr ganz die METAL CHURCH sind, welche das Vorgängerwerk auf Festplatte bannten. Das Besetzungskarussell geriet nämlich mal wieder leicht in Bewegung. Es gibt einen Wechsel an der Gitarre zu vermelden. Anfang 2008 übernahm RICK VAN ZANDT diese wichtige Position von JAY REYNOLDS.

METAL CHURCH gehen mit ihrem aktuellen Album auf Nummer sicher und tun das, was sie am besten können, nämlich ordentlich die Heavy Metal-Keule zu schwingen. Das Ergebnis sind knackige, im mittleren Tempo und in schnellerer Geschwindigkeit angesiedelte, gitarrendominierte Tunes, denen die gelegentlichen Stippvisiten beim Speed Metal gut zu Gesicht stehen. Doch gibt es, zwecks Abwechslung, auch ruhigere und nicht ganz so metallische Passagen. Die Stücke degenerieren, bei aller Härte, nie zu dumpfem Gerumpel, sondern lassen den Melodien ihren Freiraum.

RONNY MUNROE, KURDT VANDERHOOF, RICK VAN ZANDT, STEVE UNGER und JEFF PLATE zeigen mit dem erfreulich großen Engagement, welches sie auf 'This Present Wasteland' an den Tag legen nachdrücklich, dass ihnen der Metal eine Herzensangelegeheit ist. Spiel- und Gesangstechnisch bewegt sich alles im grünen Bereich. Das Songwriting geht insgesamt in Ordnung.

Die Amerikaner liefern mit 'This Present Wasteland', wenn schon kein Meisterwerk, dann zumindest eine handwerklich hervorragend gemachte Scheibe ab, zu deren Nummern sich größtenteils vortrefflich bangen lässt. Als meine Favoriten möchte ich The Company Of Sorrow, Meet Your Maker, Crawling To Extinction, A War Never Won, Mass Hysteria und Breathe Again nennen.

'This Present Wasteland' ist Futter für die Player der Freunde des Heavy Metal typisch amerikanischer Prägung.

Michael Koenig, 05.09.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music