Meller Golyzniak Duda

Breaking Habits

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.01.2017
Jahr: 2016
Stil: Prog-Rock

Links:

Meller Golyzniak Duda Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Meller Golyzniak Duda
Breaking Habits, Sonic Records, 2016
Maciej MellerGuitar, Vocals
Maciej GolzyniakDrums, Percussion
Mariusz DudaVocals, Bass, Other Instruments
Produziert von: M G D Länge: 42 Min 55 Sek Medium: CD
01. Birds Of Prey05. Against The Tide
02. Feet On The Desk06. Tattoo
03. Shapeshifter07. Floating Over
04. Breaking Habbits08. Into The Wild

Maciek Meller (QUIDAM), Maciek Golyzniak (SORRY BOYS), sowie Mariusz Duda, der seine Meriten bereits bei der uns sicherlich bekanntesten polnischen Prog-Rock Band RIVERSIDE erwarb, hoben unlängst ein neues Projekt aus der Taufe, das den Namen seiner Protagonisten trägt.

Und so richtig überraschend ist es auch nicht, was die Drei da abfeuern, beweisen sie schon zu Into The Wild das ihre Vorbilder im Spannungsfeld von RUSH, ARENA oder eben RIVERSIDE und Co. zu verorten sind.

Wir hören verfremdete Vocals zu knarzig, kurz angerissenen Gitarren bei Shapeshifter, das schön flockig daher kommt und das stoisch geklopfte Schlagzeug und mit dezent frickeligen Gitarren dekorierte Breaking Habits, das sich mit der Zeit zu einem Instrumental Jam-Monster aufbaut.

Die musikalischen Interessen dreier Musiker, geschmackssicher und zielgerichtet auf den gemeinsamen Nenner zu bringen, erweist sich bei MGD auch ein bisschen schwierig, verirren sich die drei unter verschwörerischem Gesang bei Feet On The Desk in alle Himmelsrichtungen, wo jeder mal seine kleinen Einlagen zum Besten geben kann. Eine Nummer, die auf der Bühne sicherlich besser aufgehoben scheint.

Da macht sich das mit Wah Wah Gitarre und knackigen Drums und hübscher Hook angerichtete Tattoo auf, an die Studiotüren der Sparten-Radios anzuklopfen, um wertvolle Pluspunkte zu sammeln.
Und was wäre eine Prog-Rock Band ohne ein knapp 10-minütiges Epos wie Floating Over, das mit Tempiwechseln durchaus schick und packend arrangiert daherkommt und absolut zu gefallen weiß.
Wir sind also gespannt, ob und wohin die Reise der Drei weitergeht.

Michael Masuch, 22.11.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music