Megachurch

Megachurch 2: Judgment Day

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.02.2013
Jahr: 2013
Stil: Sludge Metal

Links:

Megachurch Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Megachurch
Megachurch 2: Judgment Day, Stressed Sumo Records, 2013
Brian Michael HillBass
Mikey BaranickBass
Dan PriceDrums
Produziert von: Megachurch Länge: 38 Min 43 Sek Medium: CD
01. Resurrection07. We Are All Witnesses
02. Teabaggers08. Judgment Day
03. Receive It09. Bonus Tracks: Second Coming
04. Battle Hymn Of The Republicans10. Gay Agenda
05. Speak In Tongues11. Exorcism
06. My Father's Dignity

Das quietschbunte Coverartwork mit dem fliegenden Drachen gibt schon erste Hinweise: Hier geht es alles andere als mainstreamaffin zur Sache und mindestens ein Augenzwinkern ist auch mit dabei. Die drei Jungs von MEGACHURCH treiben auf “Megachurch 2: Judgment Day“ den Teufel (in Gestalt von Tea-Party-Mitgliedern und anderen erzkonservativen Republikanern und bigotten Fernsehpredigern) mit dem Beelzebub aus: Samples irrwitziger Äußerungen der amerikanischen Gegenwart werden in eine knochentrockene Mischung aus Metal, Hardcore, Noise, Stoner und Post Punk integriert und somit pointiert auf die Spitze getrieben.

Auch das Instrumentarium (zwei Bässe und Drums) ist ungewöhnlich, entsprechend gibt es hier keine Soli, sondern kompakte, aber äußerst wendungsreiche Songs, wuchtig und aggressiv, aber gerne Haken schlagend. Wie schon erwähnt, ist bei aller aufgestauten Wut der grimmige Humor der Protagonisten immer präsent. Hier funktioniert alles nicht so subtil, sondern nach dem Motto Klotzen statt Kleckern (Receive It, My Father’s Dignity), was nur Sinn macht da die Urheber der zu Grunde liegenden O-Töne auch nicht gerade zimperlich zur Sache gehen.

Mit dieser krachigen, lebendigen und unangepassten Performance bewegen sich MEGACHURCH irgendwo zwischen den Grenzsteinen frühe MASTODON, RAGE AGAINST THE MACHINE, NICK OLIVERI AND THE MONDO GENERATOR und LAFARO und sind damit beim Stressed Sumo Label natürlich bestens aufgehoben, zumal auf der nun erhältlichen Ausgabe drei Bonustracks enthalten sind, die auf der in Eigenregie verlegten Version (die es auch auf der Bandcamp-Seite von MEGACHURCH gibt) nicht erscheinen. Wer also mal ein außergewöhnliches, intelligentes Beispiel für harte Undergroundklänge erleben möchte, die eben auch Amerika ausmachen, ist hier genau richtig.

Ralf Stierlen, 13.02.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music