Mayfield

III

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.11.2010
Jahr: 2010
Stil: Alternative Rock

Links:

Mayfield Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Mayfield
III, Glorious Homeless Records, 2010
Zigg WestVocals, Guitars
Sam KnightDrums, Vocals
JettBass
Gäste:
XaviaCello
Produziert von: Mayfield Länge: 30 Min 34 Sek Medium: CD
01. Stoned07. When I Feel
02. The New Black08. She's My Jesus (Reprise)
03. This Wasted Life09. Against The Grain
04. Sinnermen Smell Like Cinnamon10. It's Only Love
05. Wasted Generation11. Natural Libaration Through Naked Perception
06. Talent Show

Na, ist das nicht nett? Die Australier MAYFIELD sagen dem Mainstream den Kampf an und verschreiben sich Alternative Rock. Das ist nach NIRVANA, SOUNDGARDEN und ALICE IN CHAINS in den Neunziger ungefähr so erfolgversprechend wie der Versuch sich in einem runden Raum eine Ecke für die Notdurft zu suchen.

Aber wir wollen fair bleiben. Der Opener Stoned hat Atmosphäre und ist ein richtig guter Song. Das sich anschließende punkige Geschrammel The New Black hat zwar ordentlich Energie, ist aber weder furchtbar kreativ noch originell. Und mal ganz ehrlich: Bevor sie This Wasted Life schrieben haben MAYFIELD deutlich zu oft SIMON & GARFUNKELs Sound Of Silence gehört. Dann werden bei Sinnermen Smell Like Cinnamon wieder alternative Bratgitarren ausgepackt. Zumindest der Titel lässt es vermuten: Der Godfather Of Grunge Neil Young begegnet seinen Enkeln. Und so weiter und so fort… immer schön im Wechsel.

MAYFIELD pendeln über die komplette Albumdistanz zwischen atmosphärischem Alternative und rotzigem Punk, der vielleicht sogar ehrlicher ist als die poppigen Versuche der Vielzahl der Mitbewerber.

Trotzdem, das ist nichts weiter als der billige Versuch Trendmucke zweier Genres zu kombinieren und das kommerziell auszuschlachten. MAYFIELD machen das solide, ja zwischendurch schaffen sie es sogar seltene Akzente zu setzen, aber überwiegend werden einfach altbekannte Klischees widergekäut. Mit Rebellion gegen den Mainstream hat das alles überhaupt nichts zu tun. Stattdessen ist das nur unspektakulär, belanglos und langweilig.

Ach.. die BEATLES und die RAMONES kennen MAYFIELD auch… Gäähn…

"III" mag zur einen Hälfte Mode-Punks überzeugen und die andere Hälfte wird wohl manisch depressiven Kopfsockenträgern gefallen. Ich finde die Mucke einfach nur überflüssig.

Martin Schneider, 06.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music