Maxxwell

All In

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.02.2011
Jahr: 2011
Stil: Hard Rock

Links:

Maxxwell Homepage

Maxxwell @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Maxxwell
All In, fastball Music, 2011
Nobi SuppigerVocals
Hef HäfligerLead Guitar
Cyril MontavonRhythm Guitar
Kusi DurrerBass
Oli HällerDrums & Programming
Produziert von: Hef Häfliger & Oli Häller Länge: 42 Min 51 Sek Medium: CD
01. Dead End Street07. No Pain No Gain
02. Heads Or Tails08. Out Of Control
03. Trouble09. Take Me Away
04. Outlaw10. Hellride
05. Still Alive11. Anything
06. Black Widow

MAXXWELL aus der Schweiz stehen für klassischen, kompakten Hard Rock im Stile der achtziger Jahre, den man geografisch wohl eher nach Los Angeles als nach Luzern verfrachten würde. Riffig, griffig und mit schnell ins Ohr gehenden Songs (Dead End Street, Heads Or Tails, Trouble oder Black Widow). Man merkt, dass die Band um Hef Häfliger schon zahlreiche Live-Schlachten geschlagen hat und ein dabei ein Gespür dafür entwickelt hat, was gefällt.

Ein fett rockendes Fundament, mit Nobi Suppiger ein solider Rockshouter und eine wirklich amtliche Gitarrenarbeit sind die weiteren Zutaten. Wie ein roter Faden zieht sich ein ordentlicher Groove durch die Stücke, mal abgesehen von der nicht unbedingt nötigen Balladenanmutung Still Alive. Aber ansonsten geht das schnörkellos und zielstrebig zur Sache, ohne Bremsverstärker (Hellride) und ohne unnötige Aufwärmphasen.

Zwar erfinden MAXXWELL das Rad nicht neu, aber sie setzen die gute schweizerische Hard-Rock-Tradition im Sinne von KROKUS und GOTTHARD fort. Vernünftiges Songwriting mit einem sicheren Händchen für flott ins Ohr gehende Melodien, Zielstrebigkeit und Geradlinigkeit sind die Trümpfe der bodenständigen und verlässlichen Scheibe. Wer etwas Spektakuläres hören will, ist hier fehl am Platze – wer einfach nur Spaß mit sattem Old School Hard Rock mit leichter Metalschlagseite haben will ist dafür bei MAXXWELL genau richtig.

Ralf Stierlen, 22.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music