Maxxess

Ultra

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.02.2010
Jahr: 2010
Stil: Progressive Rock/Instrumental

Links:

Maxxess Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Maxxess
Ultra, Klangdesign Records, 2010
Max SchiefeleAll Guitars, Basses, Drums, Keys & Other Space Stuff
Produziert von: Max Schiefele Länge: 52 Min 19 Sek Medium: CD
01. Secret Agent05. Uphill
02. Shape Your Mind06. Cruisin'
03. Downhill07. Fieberwahn
04. The Unknown

Etwa drei Jahre nach seinem letzten Studioalbum “Offroad“ hat der Soundtüftler Max Schiefele alias MAXXESS wieder einmal ein neues Werk im Köcher. Und da Stillstand Rückschritt wäre, soll natürlich alles noch druckvoller, knackiger und fetter im Sound geworden sein. Sei es wie es sei, auf jeden Fall ist “Ultra“ eine sehr gelungene Scheibe für Freunde hochwertiger Instrumentalmusik geworden, zu der man immer gerne das Wort “Kopfkino“ in den Raum stellt. Leicht progressiv, satt groovend und mit Biss, vor allem wenn die vollmundige Gitarre breiten Raum einnimmt (das mit satten Hooks aufwartende Secret Agent oder Uphill), dann aber auch schwebend-spaceig mit höherem Elektronikanteil (Shape Your Mind oder Downhill).

Alles kommt geschmeidig aus den Boxen und wirkt mitunter wie eine etwas zupackendere, gitarrentechnisch aufgetunte Version von TANGERINE DREAM mit einigen Gimmicks. Manchmal wünscht man sich vielleicht noch einen kleinen (raueren) Haken, eine überraschende Wendung oder Finte in dem stetigen Fluss, aber in Gesamtheit macht es wirklich Spaß, sich von den Klängen von “Ultra“ einspinnen zu lassen. Die Scheibe ist auch perfekt geeignet, um die klanglichen Möglichkeiten des eigenen Equipments einmal auszutesten.

Nicht umsonst trägt das eigene Label von MAXXESS den Namen Klangdesign Records. Und wie Designerstücke ist auch diese Musik: nicht immer von dauerhaftem Gebrauchswert, nicht in jede Wohnung passend, aber ungeheuer edel und formschön. Nur eben hier für die Ohren und nicht für das Auge.

Ralf Stierlen, 26.02.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music