Mastica

(12) Treize Cigarettes

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.07.2004
Jahr: 2004

Links:

Mastica Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mastica
(12) Treize Cigarettes, Nicotine Records, 2004
Mad Vocals
Cocona Guitar
Paul Bass
Pacio Drums
Gäste:
Fulvio Cartacci Guitar
Ilaria Porcellato Piano
Cefalo Organ
Carlo Narduzzo Percussion
Nicola Zago Trumpet
Nicoletta Backing Vocals
Produziert von: Diego Piotto Länge: 49 Min 58 Sek Medium: CD
1. Gente7. Vivo
2. Mi Fai Stare Bene8. Mistico
3. Cadillac9. Una Storia
4. I Need You10. Innaturale
5. (Piano)...Viola11. Cocona
6. Quello Che Ha Unito La Musica12. Con Me

Nein, es gibt hier nicht eine Besprechung des neuesten Werkes der Postrock-Band um KING CRIMSON-Drummer Pat Mastelotto. Diese Band hier stammt aus Vicenza, nennt sich auf italienisch MASTICA, was so viel bedeutet wie er/sie/es kaut, und hat bei Nicotine Records ihr Debütalbum vorgelegt.

Selbst bezeichnen sie ihre Musik als Acid Rock. Wenn man es sich einfach machen will, kann man es auch Retro Rock nennen. Retro steht hier für die Beats der 60er Jahre, angereichert mit der Psychedelia der frühen 70er, alles schön abgehangen, lässig und mit einer erstaunlichen Abgeklärheit und Stilsicherheit dargeboten. Allenfalls die Stimme von Mad wird in hohen Lagen etwas pergamentartig dünn. Ansonsten aber ist stark zu vermuten, dass die Eltern der vier Jungs eher die ROLLING STONES, SMALL FACES, LED ZEPPELIN, Jimi Hendrix oder Chris Farlowe im Plattenschrank stehen hatten als Adriano Celentano oder gar irgendwelche San Remo Schandtaten.
Denn die musikalischen Gefilde der oben genannten Dekaden sind für MASTICA kein Neuland, sondern spürbar wohlvertrautes Terrain.
Besonders gut gelungen sind der klassische Beatsong Gente, das unaufhaltsam treibende I Need You, die kitsch- und schleimfreie Ballade (Piano)...Viola, das bluesige Quello Ha Unito La Musica, das wie entfesselt wirkende Mistico sowie das herrlich psychedelische Innaturale.

Bestimmt keine Neruerfindung des Rades, aber ein schöner, überraschend kompetenter Beitrag für alle Rockmusiknostalgiker aus dem ansonsten eher popmusikalisch bekannten Stiefelstaat.
Wenn mir jetzt noch jemand den rätselhaften Titel der CD erklären könnte: "(12) Treize Cigarettes"? Na was denn nun? Aberglaube oder Übersetzungsfehler?

Ralf Stierlen, 26.07.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music