Masterstroke

As Days Grow Darker

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.05.2009
Jahr: 2009
Stil: Gothic Metal

Links:

Masterstroke Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Masterstroke
As Days Grow Darker, Dynamic Arts Records, 2009
Niko RauhalaVocals & Guitar
Jussi KulomaaKeyboards
Markus KekoniGuitar
Marko KolehmainenBass
Janne JuntinenDrums
Produziert von: Svante Forsbäck 6 Masterstroke Länge: 43 Min 08 Sek Medium: CD
01. Wait For The Fall07. Stillborn
02. As Days Grow Darker08. Into Oblivion
03. Walls Of My Temple09. Inside Myself
04. Unstoppable10. Old Wounds
05. Another Step Back11. Truth Revealed
06. Purity Fades

Melodischer Metal (mal wieder) aus Finnland, handwerklich solide, mit einem dunklen Anstrich. Das ist der erste Eindruck des dritten Albums von MASTERSTROKE mit dem leicht schwülstigen Titel “As Days Grow Darker“. Man bemüht sich mit satten Keyboards um Atmosphäre (die geht ein bisschen in Richtung EVERGREY) und die Gitarren feuern einige nette Soli ab, man ist bestrebt, möglichst griffige Songs abzuliefern und hat mit Niko Rauhala auch einen durchaus versierten Sänger zu bieten, der ohne Ausfälle durch sein Repertoire kommt. Aber irgendwie bleibt das Ganze im Mittelmaß hängen.

Nichts frisst sich nachhaltig fest, zu wenig Schmackes für Power Metaller, die richtigen Killersongs, die aus dem Ohr nicht mehr raus gehen fehlen ebenso wie ein wenig Abwechslung durch z.B. noch stärkere progressive Elemente (so wie ansatzweise in Stillborn) oder ein wenig mehr Variabilität in der Dynamik. So bleibt doch ein wenig der Eindruck eines Albums aus der Reihe Gothic Metal im Bausatz – zu viele altbekannte Versatzstücke und hundertmal durchgenudelte Schemata kommen einem in gerade mal 43 Minuten entgegen.

Mag sein, dass die Band über ihre Bühnenpräsenz noch einige Pluspunkte sammeln kann, immerhin sind sie fleißige Tourgänger und durften auch schon JON OLIVA’S PAINsupporten. Aber ihr neuestes Album wird über das Etikett “ganz nett und tut niemandem weh“ nicht hinaus kommen.

Ralf Stierlen, 22.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music