Mary Chapin Carpenter

The Dirt And The Stars

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.08.2020
Jahr: 2020
Stil: Pop Rock, Alt. Country
Spiellänge: 50:21
Produzent: Ethan Johns

Links:

Mary Chapin Carpenter Homepage

Mary Chapin Carpenter @ facebook


Plattenfirma: Thirty Tigers

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Ray Lamontagne

Paul McCartney

Kings Of Leon

Titel
01. Farther Along And Further In
02. Its Ok To Feel Sad
03. All Broken Hearts Break Differently
04. Old-D-35
05. American Stooge
06. Where The Beauty Is
 
07. Nocturne
08. Secret Keepers
09. Asking For A Friend.
10. Everybody`s Got Something
11. Between the Dirt And The Stars
Musiker Instrument
Mary Chapin Carpenter Vocals, Acoustic Guitar
Ethan Johns Drums, Guitar, Synth, Mandolin, Percussion
Duke Levin 12 String Guitar, Electric Guitar
Luke Levine Electric Guitar
Nick Pini Bass, Double Bass, Synth
Matt Rollins Organ, Percussion

"The Dirt And The Stars" , Mary Chapin Carpenters 16. Album kommt wie eine gute Freundin daher, die man mal wieder gerne sieht und dich mit ihrer vertrauten Altstimme sofort am Wickel hat. Und musikalisch übernimmt sie sofort die Regie in deinem Kopf, wenn sie spartanisch, mit kleinen Pianotupfern und Mandoline Farther Along And Further In anstimmt, bist du schon ganz weit drin im Kopfkino des mittleren Westens.

Für die melancholische Note des Albums, die sich durch den größten Teil des Albums zieht, ist neben Carpenter auch Produzent Ethan Johns am Mischpult (Paul McCartney, Kings Of Leon etc) verantwortlich und lässt  All Broken Hearts Break Differently sehr eindrücklich Revue passieren.

Man entdeckt immer neue Feinheiten in den vielschichtigen Songs, seien die Songs wie Old D-35 ganz filigran instrumentiert oder das knackig dahergroovende American Stooge, das ganz im Sinne eines Bob Segers daherkommt. 

Und so entspannt, mit Jazz-Besen und etwas Percussion und sacht angeschlagener Akustikgitarre, kann die 5-fache Grammy Gewinnerin mit ihrer charakteristisch einprägsamen Stimme und detailverliebten Songs wie Where The  Beauty Is das Publikum für sich einnehmen.

Aber auch eine Chapin Carpenter weiß, dass musikalischer Anspruch und Airplay-Charts in den Songs mitunter gleichermaßen wichtig sind und haut mit dem semi-akustischen Secret Keepers  gleich mal eine Nummer raus, die in den Alt. Country, Songwriter Playlists eine gute Figur machen dürfte.

Und wer so souverän die Fäden in der Hand hat, kann auch mal mit Gitarrist Luke Levin und dem finalen Titelsong einen schönen Gitarrenkracher aus dem Ärmel zaubern, um ein rundum richtig gutes Americana-Album würdig zu beenden.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music