Marcus Fjellström

Epilogue -M-

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2013
Jahr: 2013
Stil: experimentelle Elektronik/Klassik

Links:

Marcus Fjellström Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Marcus Fjellström
Epilogue -M-, Aagoo Records/Rev Laboratories/Cargo Records, 2013
Marcus FjellströmAll Instruments & Programming
Produziert von: Philippe Petit Länge: 29 Min 35 Sek Medium: CD
01. Dance Music 304. Penrosum
02. Puretos05. Explicator
03. Sinneslöschen06. Pristine

Der Schwede Marcus Fjellström hat sich im Umfeld der experimentellen Elektronik und Klassik angesiedelt. Er ist Urheber der Alben “Exercises In Estrangement“ (2005), “Gebrauchsmusik“ (2006), “Schattenspieler“ (2010) und “Library Music 1“ (2011). Außerdem kann er auf diverse Aktivitäten in den Bereichen Orchestermusik, Kammermusik und Mulimedia sowie Beteiligungen an Cartoon-, Film-, Ballett- und Videoprojekten verweisen. Sein aktuelle Plattenveröffentlichung ist die EP “Epilogue -M-“.

Wie bereits weiter oben beschrieben, ist Herr Fjellstöm ein multiinteressierter Künstler, der auf vielen Hochzeiten tanzt. Was sein musikalisches Wirken angeht, so fallen mir sofort Parallelen zu John Cage auf. Das Problem ist nur, dass die hier zu hörenden Kompositionen nicht an dessen Schaffen heranreichen. Um wirklich zu überzeugen, langt es halt einfach nicht, immer nur nach demselben Schema Töne aneinanderzureihen und alles so zu glätten, dass dem Gebotenen sämtliche Spannung abgeht. Alle sechs Nummern sind im Endergebnis zu glatt/platt geraten und werden dadurch sehr schnell eintönig.

Das Artwork für die EP stammt von Bas Mantel. “Epilogue -M-“ muss demnach wohl als akustisches und optisches Gesamtkunstwerk betrachtet werden. Wem elektronische Klänge liegen (Klassikelemente kommen lediglich in zu vernachlässigender Form vor), die jederzeit als Hintergrundberieselung einsetzbar sind oder den perfekten Soundtrack für nicht gerade dramatische Filme darstellen, sei herzlich zum Probehören eingeladen.

Michael Koenig, 01.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music