Marc O'Reilly

Morality Mortality

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.10.2016
Jahr: 2016
Stil: Folk′n′Blues

Links:

Marc O'Reilly Homepage

Marc O'Reilly @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Marc O'Reilly
Morality Mortality, Virgin Records, 2016
Marc O'ReillyVocals, Guitar
Peter ByrneDrums
Mikey O'ConnellBass
Pierre O'ReillyKeyboards
Humphrey MurphyDouble Bass
Christian BestPercussion
Produziert von: Marc O'Reilly & Christian Best Länge: 48 Min 57 Sek Medium: CD
01. Compromise07. Healer
02. Of Nothing08. Do They Know
03. Blinded By09. Generica
04. Graceland10. Simian Times
05. Steal Love11. Three & One
06. Cochain12. Secret

Endlich mal wieder ein Künstler, der sich mit seiner mutig gewählten Stilistik aus Folk, Blues und Singer-Songwriter Einflüssen unverkennbar und wirklich interessant macht. Der bärtige Ire, der einst als Mediziner auszog, die Welt zu verbessern, verlegte sich eines Tages auf seine markanteren Talente: Songwriting, Gesang und Gitarre, fand hier größte Zufriedenheit und nahm nun mit "Morality Mortality" sein drittes Album auf.

Marc O'Reillys patenter Fingerpicking-Style auf der Akustischen hört sich ausnehmend gut an, kristallklar und immer wieder auch zwischen perkussiver Schlagfertigkeit und sanftmütigem Wohlklang schwankend. Seinen folkigen und eher unaufgeregten Ansatz bricht O'Reilly, ganz so wie auf seinem letzten Longplayer "Human Herdings", immer wieder mit explosiver, dem Bluesrock zugewandten E-Gitarren Ausbrüchen auf. Wobei die Riffs eher traditionellen Bluesrock-Mustern à la Jimmy Page und Konsorten folgen, die Overdrive-Sologitarrenbeitrage einerseits sehr zwingend, aber doch recht eigenwillig daherkommen.

So leben O'Reillys Kompositionen von ihrem unvorhersehbaren Wandeln auf der Grenze zwischen Rock, Blues und Folk und den einhergehenden, herben und teilweise unerwartet heftigen Dynamikkurven und dieser ganz typischen, stark perkussiven Rhythmik, die einen unvermittelt in Schwingungen versetzen und - sofern man sich darauf einlässt - in einen magischen Strudel hineinziehen.

So fühlt man sich im Laufe des Albums immer wieder an alte Bekannte wie John Martyn, Nick Drake, Elliott Smith, Jeff Buckley, Ray LaMontagne (hier insbesondere O'Reillys Timbre) und Bands wie Radiohead erinnert. Das Ganze wird unterfüttert mit dem Geiste des psychedelischen und seinerzeit stirnrunzelnd wahrgenommenen Blues-Wagnisses von Muddy Waters, "Electric Mud", aus dem Jahre 1968. So abenteuerlich wie spannend. So gerät Marc O'Reillys neue Werkschau zu einem echten Album für Kenner. Mainstream klingt anders.

Frank Ipach, 28.10.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music