Main Attraction

Keep On Coming Back...

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.02.2006
Jahr: 2006

Links:

Main Attraction Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath

Martin Schneider


Main Attraction
Keep On Coming Back..., MTM Music/SPV, 2006
Bennech LyngboeVocals
Ronny HeimdallGuitars, Keyboards
Jan Martin KlevelandBass
Zsolt MeszarosDrums
Produziert von: Main Attraction Länge: 56 Min 46 Sek Medium: CD
1. Calm before the storm7. Calling you
2. Remember8. Over the top
3. Until you9. Keep on coming back
4. Man in change10. Up the wall
5. Only one11. Blue jeans girls
6. Under my skin12. Beyond the edge

Da haben wir sie also, die erste Scheibe des noch jungen Jahres, die sich Melodic Rock-Fans ganz dick auf ihrem Einkaufszettel notieren sollten.
Hinter einem recht unspektakulären Cover und einem auf den ersten Blick recht hoch gegriffenen Bandnamen verbirgt sich ein bockstarkes Melodic Rock-Album, das auf Anhieb zu gefallen und zu überzeugen weiß.

MAIN ATTRACTION treten in die Fußstapfen von ON THE RISE, die 2003 mit ihrem Debüt beim einen oder anderen Genre-Liebhaber nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. "Keep On Coming Back..." war ursprünglich als Soloalbum von Bennech Lyngboe gedacht, doch nachdem es zu musikalischen Differenzen mit Terje Eide kam - wie immer die bei zwei waschechten Melodicrockern auch ausgesehen haben mögen - verließ Lyngboe ON THE RISE und aus Soloplänen wurde eine neue Band.
Die lässt sich musikalisch ganz grob als Mischung aus JOURNEY und BON JOVI beschreiben (Lyngboe und Heimdal machen uns einen ordentlichen Perry und Samborra), oder typischer gute Laune Melodic Rock US-amerikanischer Prägung mit einigen härteren Ecken und Kanten. Auf dem Papier klingt das nicht furchtbar außergewöhnlich, ist es auch nicht wirklich, aber MAIN ATTRACTION bringen einfach all das mit, was sie aus dem enormen Veröffentlichungswust in diesem Genre etwas herausragen lässt.

Die Songs haben Ohrwurmcharakter und rocken ganz ordentlich nach vorne. Die Balladen halten sich vom Kitschfaktor und quantitativ im erträglichen Rahmen. Die Gitarren dominieren über die Keyboards. Was will man denn noch mehr? Mit "Keep On Coming Back..." im Player kann der Frühling nun kommen.

Martin Schneider, 26.02.2006

Der hohe Norden wird allmählich zur Melodicrock Hochburg in Europa. MAIN ATTRACTION sind wieder so eine neue AOR Band aus dem Reich der Fjorde. So sehr es aber auch von AOR Bands in Europa wimmelt, so sind es doch meistens sehr kurzlebige Projekte. Gestern spielte Bennech Lyngboe noch bei ON THE RISE, jetzt gibt es ein Wiederhören mit MAIN ATTRACTION.

Das musikalische Grundkonzept ist in etwa gleich geblieben. Gefälliger Mainstream Rock ohne viel Synthie-Schnickschnack und viel Gitarren. Die Arrangements klingen recht ausgewogen, etwas Satzgesang hier, ein paar quirlige Gitarrensoli dort. Von bombastischen Schmalz-Ballast wird man glücklicherweise nicht erschlagen.
Die Bandbreite reicht von recht knackigen Rockern wie Only One, Over The Top und Remember, sympathischen Midtempo Nummern wie Calm Before The Storm, Until You oder Blue Jean Girl und unspektakulären Balladen wie Under My Skin, Calling You und Beyond The Edge.
Das alles hört sich schön und gefällig an. Doch das letzte melodische I-Tüpfelchen fehlt irgendwie. ON THE RISE klangen da doch um einiges besser.

"Keep On Coming Back..." ist etwas für den Hardcore AOR Fan der wirklich alles in seiner Sammlung haben will. Nicht schlecht, doch zum Betätigen der Repeat-Taste erweisen sich die meisten Nummern als zu unspektakulär. Da bleibt nicht viel in den Gehörgängen hängen.

Joachim Domrath, 14.03.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music