Magnus Karlsson's FREE FALL

Kingdom Of Rock

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.11.2015
Jahr: 2015
Stil: Melodic Metal

Links:

Magnus Karlsson's FREE FALL Homepage

Magnus Karlsson's FREE FALL @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Magnus Karlsson's FREE FALL
Kingdom Of Rock, Frontiers Records, 2015
Magnus KarlssonGesang, Gitarre, Bass & Keyboards
Jaime SalazarSchlagzeug
Gastmusiker
Jorn LandeGesang
Jakob SamuelGesang
Joe Lynn TurnerGesang
Tony MartinGesang
David ReadmanGesang
Rick AltziGesang
Tony HarnellGesang
Harry HessGesang
Rebecca De La MotteGesang
Produziert von: Jacob Hansen Länge: 55 Min 06 Sek Medium: CD
01. Kingdom Of Rock07. Another Life
02. Out Of The Dark08. Never Look Back
03. No Control09. A Heart So Cold
04. When The Sky Falls10. The Right Moment
05. Angel Of The Night11. Walk This Road Alone
06. I Am Coming For You

Magnus Karlsson ist den meisten wohl mittlerweile als Mitglied der Band PRIMAL FEAR bekannt, zuvor war er bei LAST TRIBE aktiv und war als Songwriter hauptverantwortlich für die ALLEN/LANDE-Alben “The Battle“, “The Revenge“ und “The Showdown“ der beiden Sänger Jorn Lande und Russell Allen (SYMPHONY X). Vor zwei Jahren schob er dann ein neues Projekt unter dem Namen Magnus Karlsson’s FREE FALL an, dem er nun mit “Kingdom Of Rock“ das Zweitwerk folgen ließ.

Auch für dieses Werk hat er sich wieder mit einer Auswahl an Sängern selber beschenkt, die zur Crème de la Crème gehören: Jorn Lande, Joe Lynn Turner (Ex-RAINBOW), David Readman (VOODOO CIRCLE, PINK CREAM 69), Tony Martin (Ex-BLACK SABBATH), Tony Harnell (Ex-TNT, mittlerweile SKID ROW), Rick Altzi (MASTERPLAN), Harry Hess (Ex-HAREM SCAREM), Jakob Samuel (THE POODLES) und die Nachwuchs-Künstlerin Rebecca De La Motte veredeln die insgesamt elf Kompositionen auf dem Album, wobei auch Karlsson selbst zwei Lieder einsingt.

Analog zu seinem bisherigen Betätigungsfeld zeigt auch FREE FALL eher die metallische Seite von Magnus Karlsson allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem melodischen Ansatz. Dabei ist es ihm aber gelungen, zu jedem Song den passenden Sänger oder aber für jeden Vokalisten das passende Lied zu komponieren. So klingt Kingdom Of Rock typisch nach JORN, Jakob Samuel darf hier bei Out Of The Dark hingegen mal etwas heftigeres Material intonieren und macht seine Sache dabei sehr gut. Für Joe Lynn Turner hat sich Karlsson denn mit No Control aber etwas Melodischeres ausgesucht. Tony Martin kehrt mit dem düsteren When The Sky Falls zu seinen BLACK SABBATH-Tagen zurück. Und so setzt sich das das Album über fort.

Magnus Karlsson’s FREE FALL ist mit “Kingdom Of Rock“ ein exzellentes zweites Album gelungen, das mir persönlich besser gefällt als das Debüt. Dabei liegt der Haupt-Unterschied beim Songwriting, das hier einfach noch ein wenig zwingender ausgefallen ist als vor zwei Jahren beim ohnehin schon gelungenen Erstwerk. Die Qualität der Mitstreiter ist wieder herausragend, wobei die Musik komplett und Karlsson und Schlagzeuger Jaime Salazar eingespielt wurde. Dabei übernahm Karlsson wie gewohnt neben der Gitarre auch die Bass- und Keyboard-Passagen. Die Produktion lag erneut in den Händen von Jacob Hansen (unter anderem VOLBEAT, PRETTY MAIDS). So dass auch hier alles perfekt ist. Für Freunde von melodischem Metal ist dieses Werk definitiv ein Fest.

Marc Langels, 19.11.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music