Lyriel

Paranoid Circus

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2011
Jahr: 2011
Stil: Gothic Folk Rock

Links:

Lyriel Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Lyriel
Paranoid Circus, AFM Records, 2011
Jessia ThierjungGesang
Linda LaukampCello
Oliver ThierjungGitarre
Markus FidorraDrums
Martin AhmannKeyboards
Joon LaukampGeige
Tim SonnenstuhlBass
Produziert von: Lyriel Länge: 55 Min 48 Sek Medium: CD
01. Opening10. My Unawakened Soul
02. Welcome11. Paranoid Circus
03. The Feather In The Wind12. The Wheel Of Fortuna
04. The Regret13. The Way To Nowhere
05. Elderberry And Lavender14. Another Time
06. Lullaby15. Conclusion
07. Foeman's Bride16. Paranoid Circus (Orchestral Version)
08. The Wolf17. The Regret (Machine8 Remix)
09. So Long

Babypause und Labelwechsel verhelfen "Paranoid Circus" bereits ein starkes Jahr nach seinem Erscheinen zu einem Re-Release mit neuem Artwork und zwei Bonustracks. Die zweite Chance also für ein empfehlenswertes Album, dessen Erstveröffentlichung beim Kleinlabel Femme Metal erstaunlich wenig Beachtung fand.

LYRIEL greifen die Romantik von BLACKMORE'S NIGHT auf, tauchen aber lange nicht so tief in Mittelalter und Renaissance ein. Sie haben die ätherische Leichtigkeit von INDICA und Liv Kristine, distanzieren sich aber von all zu glattpolierten Arrangements. Wer die emotionsstarke Ästhetik von LEAVES EYES, ELIS oder WITHIN TEMPTAION liebt, es gleichzeitig aber bevorzugt auf all zu metallische Härte zu verzichten, wird sich in das Album verlieben.

Trotz der inflationären Menge an Verweisen auf andere Künstler: LYRIEL sind ausgesprochen eigenständig, eben weil sie zwar Parallelen zu den etablierten Acts zulassen, aber dennoch die notwendige Distanz bewahren. Zwischen Rock, Folk, Mittelalter und Neoklassik gibt es noch unzählige unberührte Wege die man beschreiten kann und das macht die Band nicht nur originell, sondern auch mit Klasse.

Ob es der Formation letzten Endes gelingt sich in die Riege der etablierten Bands einzureihen ist weniger eine Frage der Qualität, als vielmehr: Kann der enge Markt noch eine weitere Band vertragen? "Paranoid Circus" ist jedenfalls ein starkes Statement, das mehr verdient hat, als nur ein gut gehüteter Geheimtipp zu bleiben.

Martin Schneider, 30.05.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music