Luzifer

Iron Shackles

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.01.2023
Jahr: 2022
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 32:13
Produzent: M. Brinkmann

Links:

Luzifer @ facebook


Plattenfirma: High Roller Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Vulture

Titel
01. Iron Shackles
02. Barrow Downs
03. Faltige Schwingen über Loudun
04. Hexer (In Dreiteufelsnamen)
 
05. Wrath Of The Sorcerers
06. Der goldene Reiter
07. Attila (Blazing Hooves)
Musiker Instrument
L. Steeler Bass
S. Castevet Vocals, Guitars
G. Deceiver Drums, Backing Vocals
Guests:
Iron Ela Vocals on Track 04
Max Power Solo on Track 01

2009 taten sich im nordrhein-westfälischen Hamm der Bassist Leo Steeler von den deutschen Thrash und Speed Metalern VULTURE und Stefan Castevet an Gesangsmikrofon, Gitarre und Schlagzeug unter dem (Neben)Projektnamen LUZIFER zusammen. Sie veröffentlichten 2015 die EP “Rise“, 2017 “Rise“ mit der 7“ Single “Black Knight“ als Kompilation und 2018 dann nochmals “Black Knight“ als 7" Single.

Heuer im Frühjahr waren die beiden dann soweit, dass sie ihr erstes bei Highroller Records/Soulfood erschienenes Studioalbum “Iron Shackles“ von seinen Fesseln befreien konnten. Bei dieser Produktion zeigte sich erstmals der aktuelle VULTURE-Schlagzeuger Gereon ’Deceiver’ Nikolay als dritter Mann neben dem Duo Steeler/Castevet bei LUZIFER im Einsatz.

Um es gleich einmal vorwegzunehmen: Diese Scheibe ist schlicht und ergreifend ein Fest für alle, denen es nach typisch deutschem Heavy Metal der 1980er Jahre gelüstet. Das Trio pflügt sich mit unendlichem Eifer und jeder Menge Herzblut durch die sieben herrlich unperfekten, zum Teil mit aus den 1970ern entlehnten Orgelklängen angereicherten, Tracks. Der stellenweise leicht holprige, vor allem englische, aber auch deutsche Gesang, rundet das Hörerlebnis gelungen ab.

Fünf Stücke stammen komplett von LUZIFER, bei einem ist der Text von Iron Ela (Gastgesang bei Hexer (In Dreiteufelsnamen) und dann wäre da noch eine ziemlich eigene, sehr unterhaltsame Version des riesigen Neue-Deutsche-Welle-Hits Der goldene Reiter eines gewissen Joachim Witt. Ach ja, mit dem Song Barrow Downs (Hügelgräberhöhen in Eriador) outen sich Castevet, Steeler und Deceiver dann noch als Fans vom Herrn der Ringe.   

Zum guten Schluss sei es hiermit nochmals klar und deutlich für die Nachwelt festgehalten: “Iron Shackles“ muss ganz einfach jeder mögen, der auf Heavy Metal aus deutschen Landen von vor mehr als vierzig Jahren steht. LUZIFER sind total retro und haben keinerlei Probleme mit Klischees. Aber gerade deshalb verbreiten sie wahrhaft unübertroffen unendlichen Spaß. Bitte mehr davon!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music