Lowfield

Start The Machine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Alternative Rock

Links:

Lowfield Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Lowfield
Start The Machine, Echozone, 2013
Uwe HeucherVocals & Guitar
Tobi WettsteinBass
Daneil BurkertDrums
Produziert von: Lowfield Länge: 23 Min 33 Sek Medium: CD
01. Start The Machine04. Sunshine
02. Vertigo05. Painted In Pink Snow
03. Someday06. Don't Leave Me Now

Nach zwei Longplay-Alben haben LOWFIELD nun eine EP vorgelegt, die ein Vorgeschmack auf ein vermutlich im nächsten Jahr erscheinendes Album sein soll. Darauf gibt es frischen, treibenden Indierock (Start The Machine), der bei aller Riffmächtigkeit der Gitarre gerne auch mal etwas verspielter daherkommen darf (Vertigo). Das erinnert mitunter an verdiente, aber zuletzt leider etwas aus dem Fokus geratene hiesige Alternativebands wie BLACKMAIL oder SCUMBUCKET, irgendwie muss das an der Umgebung von Koblenz liegen.

Jedenfalls haben LOWFIELD mit Uwe Heucher eine klasse Stimme im Frontbereich, der auch bei atmosphärischen Klängen (Sunshine) oder etwas melancholischerem Stoff (Don’t Leave Me Now) zu überzeugen weiß. Die Jungs wissen jedenfalls, wie man gute Songs schreibt und sie auch entsprechend umsetzt.

Wenn die Qualität der nächsten scheibe dieser EP in nichts nachsteht könnte diese Band – bei dem dazu unumgänglichen Quäntchen Glück, dass man nun mal auch benötigt - die nächste veritable Hausnummer in Sachen Alternative Rock aus Deutschland werden. Spätestens dann müsste man wirklich von einer Koblenzer Schule sprechen.

Ralf Stierlen, 21.10.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music