Lotus Feed

A Different Place

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Gothic Rock

Links:

Lotus Feed Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Lotus Feed
A Different Place, AF Music, 2011
Alexander LandsbergVocals
Marten BijkerkGuitar
Lars TellmannBass
David SielaffDrums
Produziert von: Lotus Feed Länge: 49 Min 37 Sek Medium: CD
01. Trouble06. Silence
02. King For Two Days07. Get Me Out
03. She Runs08. Room With A View
04. Drawn Too09. Manner Of Painting
05. Cut10. End Of Time

Der Opener klingt noch nach leicht angedüstertem Alternativerock der Marke PLACEBO. Mit fortschreitender Dauer von "A Different Place" wachsen dann jedoch die Zweifel, ob die Newcomer tatsächlich aus der feierfreudigen Domstadt am Rhein kommen.

Das Album klingt vielmehr nach den nebelverhangenen, in kühlen Nachtregen getränkten, Hinterhöfen Londons, nach Darkwave- und Gothic-Nachtschwärmern auf dem Weg zum Batcave, nach THE MISSION, THE LORDS OF THE NEW CHURCH, NEW MODEL ARMY, KILLING JOKE und Artverwandten.

Die Band ist in wechselnden Besetzungen seit 1995 aktiv, doch erst die jüngsten Neuzugängen Bijkerk und Tellmann brachten die notwendige Stabilität. Mit neuem Elan ging man in den vergangenen anderthalb Jahren daran fünfzehn Jahre Bandgeschichte aufzuarbeiten und endlich das Debütalbum einzuspielen.

Das bietet innerhalb des Bandsounds erfreulich großen Abwechslungsreichtum von düster-melancholisch bis straight rockend und versprüht dabei eine Menge leicht sprödes Achtzigerflair. LOTUS FEED zelebrieren eine wunderbare Rückbesinnung auf eine Epoche der schwarzen Szene als alleine Gitarren und Gesang genügten um Schwermut und emotionale Zerbrechlichkeit zu transportierten.

"A Different Place" ist ein gelungenes Debüt-Album und sollte besonders von Szeneveteranen wohlwollend aufgenommen werden.

Martin Schneider, 29.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music