Loreena McKennitt

The Road Back Home

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.02.2024
Jahr: 2024
Stil: Celtic Folk
Spiellänge: 42:46
Produzent: Loreena McKennitt

Links:

Loreena McKennitt Homepage

Loreena McKennitt @ twitter


Plattenfirma: Quinlan Road Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Ralf Frank

Titel
01. Searching for Lambs (3:32)
02. Mary & The Soldier (4:04)
03. On a Bright May Morning (4:33)
04. As I Roved Out (4:54)
05. Custom Gap (3:56)
 
06. Bonny Portmore (3:42)
07. Greystones (3:32)
08. The Star of the County Down (3:42)
09. Salvation Contradiction (4:22)
10. Sí Bheag, Sí Mhór/Wild Mountain Thyme (6:15)
Musiker Instrument
Loreena McKennitt Vocals, Harp, Accordion
Caroline Lavelle Cello, Backing Vocals
Miriam Fischer Pads, Accordion, Piano, Backing Vocals
Errol Fischer Violin, Mandolin, Tenor, Banjo, Kick Drum
Cait Watson Whistle, Backing Vocals
Pete Watson Guitar, Backing Vocals
Romano Dinillo Bodhrán
James Keelaghan Vocals (#10)

Wenn Loreena McKennitt in jüngster Zeit auf Tour geht, dann stellt sie diese gerne unter ein bestimmtes Motto oder Thema, wie z. B. die „A Trio Performance“ mit Lesungen über die irische Auswanderungswelle nach Amerika im 19. Jahrhundert, „A Mummers’ Dance Through Ireland“, „Troubadours On The Rhine“ oder wie zuletzt „The Road Back Home“, wohingegen die kommende Frühlingstour schlicht „The Visit Revisited“ oder im Anschluss „The Mask and Mirror 30th Anniversary Tour“ benannt sind und die beiden Alben zum Schwerpunkt haben.

„The Road Back Home“ wurde während zweier Festival Auftritte im August 2023 in Ontario, Kanada mitgeschnitten und zwar dem Goderich Celtic Roots Festival am 12.08. sowie dem Summerfolk Music and Crafts Festival am 18. 08., die sich, wie die Namen schon sagen, den Celtic Roots verschrieben haben. Insofern war klar, dass auch Loreena’s Setlist sich der traditionellen, reinen keltischen Musik widmen würde.

Foto: John Fearnall/Quinlan Road via Netinfect

Als Begleitband hatte sich Loreena wieder der Gruppe lokaler keltischer Musiker bedient, mit denen sie bereits 2021 ihr Weihnachtskonzert „Under A Winter's Moon“ performt hatte, sowie natürlich der unersetzlichen Caroline Lavelle am Cello.
Die Songauswahl bestand dabei aus Liedern, die auf McKennitt’s frühe Karriere zurückgehen, die aber zum größten Teil niemals aufgenommen wurden. Einige der Songs erschienen 2010 auf „The Wind That Shakes The Barley“ und natürlich das unverwüstliche Bonny Portmore von „The Visit“.

Die Songs beruhen überwiegend auf traditionellen Adaptionen, mit denen Loreena am Anfang ihrer Karriere als Straßenmusikerin auf Märkten, in kleinen Clubs und auf Festivals aufgetreten ist und die quasi eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, eine Art musikalische Rückbesinnung bedeuten.
In meiner Zeit in Winnipeg bin ich in Folk Clubs aufgetreten und auf einem der ersten Winnipeg Folk Festivals. Wir haben uns alle in der Welt der Musik verloren, wundervoll in den Sommernächten. Und Sonntagnacht, am Ende des Festivals, sind alle Künstler gemeinsam auf die Bühne gegangen und haben Arm in Arm ‘Wild Mountain Thyme’ gesungen.“
Bei Letzterem kam es zu einem spontanen Gastauftritt des kanadischen Singer-Songwriter James Keelaghan, womit sozusagen die alte Tradition fortgeführt wurde.

Einige der Songs finden sich auch in der aktuellen Setlist wieder, so dass die anstehenden Tourneen neben den genannten Jubilaren auch „The Road Back Home“ gebührend würdigen werden.
Das Album wird als Digipak CD und 180 g Vinyl veröffentlicht und natürlich über alle digitalen Dienste plus Dolby Atmos.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music