Loreena McKennitt

Live At The Royal Albert Hall

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.10.2019
Jahr: 2019
Stil: Weltmusik
Spiellänge: 104:05
Produzent: Loreena McKennitt

Links:

Loreena McKennitt Homepage

Loreena McKennitt @ twitter


Plattenfirma: Quinlan Road Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Mike Oldfield

Titel
Set 1 (CD1)
01. Bonny Portmore
02. All Souls Night
03. A Hundred Wishes
04. Ages Past, Ages Hence
05. Ballad of the Foxhunter
06. Marco Polo
07. Spanish Guitars and Night Plazas
08. The Star of the County Down
09. The Two Trees
10. The Bonny Swans
 
Set 2 (CD2)
11. The Mystic’s Dream
12. Santiago
13. As I Roved Out
14. The Manx Ayre
15. The Lady of Shalott
16. The Mummer’s Dance
17. The Old Ways
18.Lost Souls
Encore
19.Tango To Evora
20. Dante’s Prayer
Musiker Instrument
Loreena McKennitt Vocals, Keyboards, Accordion, Piano, Harp
Robert Brian Drums, Percussion
Brian Hughes Guitars, Bouzouki, Oud, Synth
Caroline Lavelle Cello, Recorders, Backing Vocals
Hugh Marsh Violin
Dudley Phillips Bass
Ben Grossman Hurdy-Gurdy, Bodhran, Accordion, Percussion
Guests:
Daniel Casares Flamenco Guitar (# 7,12,19)
Ian Harper Uilleann Pipes, Bombard, Turkish Clarinet, Flutes, Whistles (# 1,6,8,11,12,13,14,17,19)
Ana Alcaide Nyckelharpa (# 4,14,18,19)
Hossam Ramzy Percussion (# 6,7,11,12,19)

Im Rahmen ihrer „Lost Souls“ Tour, die 49 Konzerte in 13 europäischen Ländern umfasste und von über 80.000 Fans besucht wurde, sind Loreena die Gigs in besonderen Locations wie historischen oder archäologisch signifikanten Stätten besonders ans Herz gewachsen, da diese durch ihre Kraft und Ausstrahlung ihre Performance beeinflussen würden, wie sie in den LinerNotes ihres neuen Live Albums offenbart.
Auf dieser Tour gastierte die Kanadierin am 13. 3. 2019 auch in der altehrwürdigen Royal Albert Hall zu London. Der 148 Jahre alte Kuppelbau am Eingang der Kensington Gardens ist zwar keine antike Ausgrabungsstätte, aber immerhin einem römischen Amphitheater nachempfunden und genießt einen exzellenten Ruf. Für Loreena McKennitt ist diese Location sogar ein ganz besonderer Ort, an dem sie 1993 als Support von Mike Oldfield quasi ihre internationale Karriere startete.

“Es war eine wundervolle Erfahrung in der Royal Albert Hall aufzutreten, vor allem mit der Historie, die einem dort zu Füßen liegt. Und es war besonders erfreulich, einige Musiker einzuladen, die bereits auf dem Album „Lost Souls“ mitgewirkt haben und die nun live mit uns spielen konnten und diesen wundervollen Moment mit uns teilen konnten. Ich bin glücklich, dass wir dies für die Nachwelt erhalten können“ sagt McKennitt. (Quelle: Pressetext)

In der Tat versammelt McKennitt auf der Tour neben ihrer gestandenen Studio- und Touringband alle möglichen Musiker, die auch auf dem Album zu hören sind, inkl. dem leider kürzlich verstorbenen,  ägyptischen Perkussionisten Hossam Ramzy, dem weltberühmten Flamenco Gitarristen Daniel Casares oder der spanischen Künstlerin  Ana Alcaide an der Nyckelharpa. Nach ihrer recht spartanischen Trio Performance Tour 2017 nun also mit dem großen Besteck.

(Foto: Christie Goodwin/Quinlan Road/Netinfect)

Wie es sich für eine Promotion Tour gehört (bzw. gehören sollte), befinden sich zwei Drittel der Songs des Studiolbums auf der Setlist, umso erfreulicher, diese nun auch auf dem Livealbum wiederzufinden, womit „Live At The Royal Albert Hall“ insgesamt sieben nie zuvor veröffentlichter Live Aufnahmen enthält.
Das Doppel-Album umfasst mit 20 Songs und etwas mehr als 100 Minuten Spielzeit den kompletten Set, wie üblich unterteilt in Set 1 und 2 analog zu den CD Listings. Die Tracks 19 und 20 wurden dabei als Zugabe gespielt.

Auffällig ist, dass viele Songs gegenüber den Studioaufnahmen leicht variiert wurden, hier mal etwas schneller, da mal ein kleiner Rhythmuswechsel usw., was das Album im Vergleich zu früheren Livealben, die sich kaum von der Studioperformance unterscheiden ließen, besonders interessant macht.
Neben den „Lost Souls“ Tracks befinden sich natürlich alle wichtigen Pflichtstücke auf den beiden Silberlingen und das ganze in bestechender Soundqualität. Es wird zwar im Booklet nirgendwo explizit erwähnt, aber auf einer Dolby Surround Anlage  findet man sich quasi mitten im Orchestergraben der Royal Albert Hall wieder.

Das Doppelalbum wird als 6-Panel-Digipak und Digital-Download veröffentlicht, zur Zeit ist eine Vinyl Auflage nicht geplant, aber wenn man sich so die letzten Veröffentlichungen anschaut, würde ich mal eine solche in nächster Zeit nicht gänzlich ausschließen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music