Lordi

Get Heavy

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.07.2003
Jahr: 2003

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Lordi
Get heavy, Drakkar, 2003
LordiVocals, Programming
AmenGuitars, Backing vocals
EnaryKeyboards, Piano, Backing vocals
KitaDrums, Backing vocals
KalmaBass, Backing vocals
Produziert von: T.T. Oksala Länge: 38 Min 31 Sek Medium: CD
1. Scarctic circle gathering8. Hellbender turbulence
2. Get heavy9. Biomechanic man
3. Devil is a loser10. Last kiss goodbye
4. Rock the hell outta you11. Dynamite tonite
5. Would you love a monsterman?12. Monster monster
6. Icon of dominance13. 13
7. Not the nicest guyVideoclip: Would you love a monsterman?

Would you love a monsterman? fragen uns LORDI mit ihrer ersten Singleauskopplung. Na, logisch! Wenn er es denn drauf hat. Und LORDI haben es drauf. Definitiv!

Natürlich werden ein paar Spaßbremsen die Band wegen ihrem Outfit rigoros ablehnen. Ich verstehe ja, dass ein Frontman, der wie eine Reinkarnation von GWARs Oderus Urungus aussieht, nicht jedermanns Sache ist, zumal der Rest der Band aus der nächstbesten Geisterbahn ausgebrochen zu sein scheint. Ich hab ja auch meine Vorbehalte gegen Kopfsocken, Baggypants und Baseballkappen. Aber Leute, it's only Rock 'n' Roll und wenn es wirklich daran scheitern sollte, dann kann man euch auch nicht mehr helfen.

Musikalisch sind LORDI schlicht und ergreifend eine Macht. Die Finnen haben sich natürlich tapfer ihre Lektionen KISS (welch Wunder, ist Front-Lordi doch schwer Scheff bei der skandinavischen KISS-Army), ALICE COOPER und WASP gebüffelt.
Programmatische Hymnen wie Get heavy oder Rock the hell outta you treten gewaltig in den Allerwertesten und animieren zum lautstarken mitgröhlen.

Das ist zwar nicht furchtbar originell, aber spieltechnisch einwandfrei umgesetzt und vor allem Dingen verdammt kurzweilig und unterhaltsam. Zudem - und das ist bei mir meist ein untrügliches Zeichen, dass mich eine Band begeistert - fühlt sich mein Finger wie magisch vom Lautstärkeregler angezogen um ihn weiter Richtung Anschlag zu manöverieren.

LORDI sind einfach erfreulich erfrischend und sollten jeden Fan partytauglichen Achtziger-Metals mit ihren eingängigen Refrains und druckvollen Gitarren für sich einnehmen können. Wenn man mal wieder schnörkellosen, schmutzigen Rock 'n' Roll ohne großen Firlefanz hören will, dann führt derzeit an LORDI kein Weg vorbei.

Wem das alles als Kaufargument noch nicht ausreicht, für den bietet die CD als Bonus noch den kultigen, sehenswerten Would you love a monsterman?-Video-Clip. Besonders nett die Szene, in der der Puppe der Schädel weggesprengt wird. :-)

Martin Schneider, 24.07.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music