Little River Band

Where We Started From

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.07.2001
Jahr: 2000

Links:

Little River Band Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Little River Band
Where We Started From, Sonic Oasis, 2000
Wayne Nelson Lead Vocals, Bass, Backing Vocals
Stephen Housden Lead Guitars
Greg Hind Guitars, Backing Vocals, Lead Vocals
Kevin Murphy Drums, Backing Vocals, Lead Vocals
Glenn Reither Keyboards, Sax
Produziert von: Wayne Nelson Länge: 47 Min 57 Sek Medium: CD
1. Where We Started From (3:55)7. Who Made The Moon (4:56)
2. This Place (4:32)8. Look In Your Eyes (4:16)
3. Magazine Girl (3:28)9. American Way (4:38)
4. Just You And I (3:51)10. Lead Me To The Water (3:18)
5. The Night Owl (6:18)11. Cool Change (5:23)
6. I Think I Left (3:22)

Der kleine Fluß führte nahezu 10 Jahre kein Wasser mehr. Ein kleines Rinnsaal erkämpfte sich noch seinen Weg und schien zu versiegen. Doch dann begab es sich, dass im letzten Jahr ein musikalisches Schauerwetter hereinbrach. Der Fluß schwoll an und floss dahin wie zu seinen besten Zeiten.
Gemeint ist die LITTLE RIVER BAND, die mit einem neuen Studioalbum nach 10 Jahren wieder von sich Reden macht.

Nachdem Glen Shorrock die Band im Jahre 1996 verließ, stießen neue Musiker hinzu. Vom alten Kern sind Bassist und Lead Sänger Wayne Nelson und Gitarrist Stephen Housden geblieben. Neu sind Kevin Murphy an der Schießbude, Glenn Reither an den Keyboards und Greg Hind als 2. Gitarrist.

Voller Spannung lege ich "Where We Started From" in den Player.
Gibt es sie noch, die legendären LRB Satzgesänge der Vergangenheit?
Gleich der Opener Where We Started From gibt die musikalische Antwort. Der Satzgesang ist immer noch präsent. Schön wie eh und je. Kaum eine andere Band im Rock-Business hat so etwas zu bieten.

Wayne Nelson, der mit seiner hervorragenden Stimme als zweiter Sänger hinter Shorrock und Farnham immer unterbeschäftigt war, ist jetzt der unangefochtene Leadsänger der Band. Lediglich auf Look In Your Eyes, This Place, I Think I Left... und Lead Me To The Water singen Greg Hind und Kevin Murphy abwechselnd den Solo Part.
Und die können, wie soll man es bei einer Band die über Jahre hinweg immer mehrere gute Sänger gleichzeitig hatte, auch singen.
Neidisch müssten manche bekannten Kapellen, die nicht mal über einen guten Sänger verfügen, Richtung LRB blicken.

Das Album enthält 9 neue Songs und zwei LRB Klassiker namens Cool Chance und The Night Owl.
Und die neuen Arrangements dieser beiden Songs haben es in sich. So erkenne ich Night Owl erst nach einiger Zeit. Klasse, der Einstieg mit den akustischen Gitarren und dem trocken groovenden Schlagzeug. In der Songmitte ein fein gezupftes akustisches Gitarren-Solo.
Cool Change ist von ähnlichem Format, mit viel akustischer Instrumentierung und überragendem Satzgesang. Keine müde Kopie des Originals, sondern vollkommen neu arrangiert.

Die übrigen Songs sind ebenfalls echte Ohrenschmeichler.
Magazine Girl, This Place, American Way, Lead Me To The Water, Where We Started From und I Think I Left sind die reinsten musikalischen Leckerein. Viel akustische und elektrische Gitarren, die dazu auch noch sauber und durchsichtig klingen. Piano, Hammond, Bass, gelegentliches Saxophon und knackige Drums runden den überaus positiven Gesamteindruck ab.
Eine Melodie ist schöner als die andere. Ich habe jeden Tag einen anderen Song als Favoriten.

Mit Just You And I und Who Made The Moon enthält die CD zudem noch zwei absolute Hammer-Balladen, die, laut gehört, meine musikalische Seele in Wallung bringen.

Einen guten Zweck verfolgt das Album auch.
Alle Einnahmen aus der Single-Auskoppelung Who Made The Moon werden einer Stiftung zugeführt, die missbrauchten Müttern und ihren Kindern hilft (THE ANGEL HOUSE SHELTER FOUNDATION).

Klang und Produktion von "Where We Started From" sind überragend und ein Fest für die Ohren. Das war ja auch immer ein Markenzeichen der Band seit den späten Siebzigern. Hier vereinen sich handwerkliches und kompositorisches Können zu einem perfekten Ganzen.
Aufgenommen wurde das Album in den Soundhouse Studios in Melbourne. Den Namen muß man sich merken. Da ist mit Sound-Engineer Robin Mai ein echter Könner an den Knöpfen.

Fazit: "Where We Started From" ist ein Muß für alle LITTLE RIVER BAND Fans und für alle Freunde hervorragend gemachter Pop und Rock Musik.

Joachim Domrath, 14.07.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music