Little River Band

Sleeper Catcher/First Under The Wire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Pop Rock

Links:

Little River Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Little River Band
Sleeper Catcher/First Under The Wire, Cherry Red Records, 2013
Beeb BirtlesVocals, Acoustic Guitar, Electric Guitar
David BriggsLead Guitar, Roland Guitar Synthesizer
Graham GobleLead Acoustic Guitar, Electric Guitar, Vocals
George McArdleBass (Sleeper Catcher)
Derek PellicciSonor Drums, Syndrums, Percussion
Glen ShorrockLead & Harmony Vocals
Produziert von: John Boylan & Little River Band Länge: 86 Min 22 Sek Medium: CD
Sleeper Catcher:First Under The Wire:
01. Shut Down Turn Off01. Lonesome Loser
02. Remeniscing02. The Rumor
03. Red-Headed Wild flower03. By My Side
04. Light Of Day04. Cool Change
05. Fall From Paradise05. It`s Not A Wonder
06. Lady06. Hard Life (Prelude)
07. Sanity`s Side07. Hard Life
08. So Many Paths08. Middle Man
09. One For The Road09. Man On The Run
10. Mistres Of Mine

Wer bis zur Veröffentlichung dieses aktuellen Doppeldeckers "Sleeper Catcher/First Under The Wire" dachte, LITTLE RIVER BAND seien durch hoch perfektionierten, bis ins kleinste Detail durcharrangiertem Wohlfühl-Pop bekannt geworden, wird mit dem dereinst 1978 veröffentlichtem "Sleeper Catcher "-Album eines Besseren belehrt

LRB konnten sogar mal die Rockgitarre bei Shut Down Turn Off oder auch bei Red-Headed Wild Flower auspacken, ohne auf ihre üblichen Erkennungsmerkmale wie ausgecheckter Chor-Gesang und ausgeklügeltes Songwriting (So Many Paths; Sanity's Side) zu verzichten.
Mit Lady und Reminiscing, die auf Hochglanz polierten Balladenperlen der Band schlechthin, enterten sie auch verdientermaßen die US Top 10 und setzten damit nach "Diamantina Cocktail" ein noch erfolgreicheres musikalisches Ausrufezeichen.

Lonesome Loser, der mit dem mitreissenden A capella-Chorusgesang beginnende Opener des 1979 veröffentlichten "First Under The Wire"-Albums, öffnete auch in Deutschland der letzten tauben Nuss die Ohren.

Litte River Band schafften es ein ums andere Mal, meisterlich Balladen wie Cool Change und By My Side bis auf das berühmte Arrangement- I-Tüpfelchen perfekt in Szene zu setzen, ohne steril und überkanditelt zu wirken.
It's Not A Wonder rockt heute noch unverschämt gut mit knarzigem "Dicker Daumen"-Zeitgeist-Bass. Wenn der Song sich mit seinen Double-Lead Gitarren hochschaukelt und als Pop-Krönchen den perfekt gestylten Chorus-Gesang draufsetzt, zeigen sich LRB im kreativen Zenit.

LRB schütteln scheinbar spielerisch Songperlen aus dem Ärmel, mal theatralisch wie bei Hard Life, einer Mini-Oper gleich, oder das mit herrlich charmanter Hookline ausgestattete Middle Man und als ideales (besser geht's nimmer) Balladen-Dessert Mistress Of Mine, das sich erst quälend langsam, dann immer mehr mit leichter latinesker Atmosphäre zu einem akustischen Gaumenschmaus hochschaukelt und ein starkes Album beendet.
Ich hoffe, die LRB-Serie wird fortgesetzt.

Michael Masuch, 05.07.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music