Legio Mortis

Theatre Of Morbid Visions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.07.2009
Jahr: 2009
Stil: Black Metal

Links:

Legio Mortis Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Legio Mortis
Theatre of morbid visions, Danse Macabre Records, 2009
MarcoGesang
FrankGitarre
ThomasGitarre
EddyBass
SteffiKeyboards
MarkusSchlagzeug
Produziert von: Legio Mortis & Axel Krull Länge: 50 Min 19 Sek Medium: CD
01. Act 1: The darkness returns08. Touced by daemons
02. Into the shadows09. Act 3: Human chasms an their ending
03. The night we returned10. The virus called human race
04. Collector of souls11. Through the eyes of death
05. Act 2: Of evil creatures and dark desires12. Time to suffer
06. Return of evil13. Around the world (la la la la)
07. Dark wings of silence

LEGIO MORTIS haben ihr zweites Album "Theatre of morbid visions" ganz nach dem klassischen Vorbild eines Bühnenstückes in drei Akte gegliedert und bestücken diese mit inhaltlich lose zusammenhängenden Kompositionen, die musikalisch allerdings auch jede für sich hervorragend funktionieren.

Die Unterfranken beglücken uns mit einem finsteren Extremmetal-Cocktail, bei dem überwiegend Black Metal-Elemente mit Death Metal eine unheilige Allianz eingehen. Das hat seinen ganz speziellen Reiz, auch wenn man als Hörer geradezu zwangsläufig mit der Grundsatzentscheidung konfrontiert wird, ob man nun Schwarz- oder Todesmetal bevorzugt.

Wenn ich bislang die Wahl zwischen manischem Keifen und grollendem Grunzen hatte, fiel mir diese selten schwer. Im Falle von LEGIO MORTIS bedeutet dies, dass die Band bei mir vor allem dann punkten kann, wenn sie mit hohem Black Metal-Anteil, der auch orchestrale Arrangements aufgreift, majestätische Finsternis heraufbeschwören.

Das hat durchaus etwas von führenden Höllenfürsten wie DIMMU BORGIR, aber auch BAL-SAGOTH dürfen durchaus als Vergleich mit herangezogen werden.

Es lässt sich aber nicht leugnen, dass die ergänzenden Death Metal-Einflüsse ein durchaus stimmiges Bild ergeben und LEGIO MORTIS es gut verstehen, die beiden extremen Metalvarianten in harmonischer Koexistenz zu vereinigen.

Spannender als ein puristisches Death Metal-Projekt ist das allemal und da die Atmosphäre darunter nicht leidet kann man LEGIO MORTIS zu dieser Herangehensweise nur beglückwünschen.

"Theatre of morbid visions" ist ein überzeugendes Album, mit dem LEGIO MORTIS nachdrücklich auf sich aufmerksam machen und mit der schmissigen, abschließenden Cover-Version der TLC-Nummer Around the world hat man quasi noch nebenbei einen potenziellen Club-Hit mit Ohrwurmcharakter am Start. Eine feine Sache für alle Dunkel- bis Schwarzmetaller.

Martin Schneider, 14.07.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music