Lee Gallagher & The Hallelujah

Lee Gallagher & The Hallelujah

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.06.2015
Jahr: 2015
Stil: Classic Rock

Links:

Lee Gallagher & The Hallelujah Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Lee Gallagher & The Hallelujah
Lee Gallagher & The Hallelujah, Eigenvertrieb, 2015
Lee GallagherVocals,Guitars, Harmonica
Kevin GrapskiBass
Kirby HammelKeyboards
Jacob LandryLead Guitar
Joe MillerDrums
Produziert von: Lee Gallagher Länge: 39 Min 42 Sek Medium: CD
01. The Hallelujah Prelude07. Feel Like Going Home
02. Sugartown08. Night Trip
03. Empty State09.That's How The Lights Get In
04. Touch The Water10. Take Me Before You Go
05. Gloryland11. 1935
06. Shallow Grave

Mitunter braucht es schon Zeit, ein musikalisches Gebräu wie LEE GALLAGHER & THE HALLELUJAH zu durchforsten, zu sortieren und eventuell - zumindest streckenweise - für gut zu befinden.

Die aus San Francisco stammende, 2013 gegründete Band hatte es sich wohl zur Aufgabe gemacht, den unerbittlichen Rock der 70er (HUMPLE PIE) mit filigranen Gitarren und Orgelstrukturen von GRATEFUL DEAD und den bluesig angehauchten kernigen Rock der BLACK CROWES zu züchten und zu verbreiten und das Ganze mit der mitunter doch strapazierend hohen Stimme des Leadsängers LEE GALLAGHER auszuschmücken.

Gerade stimmlich muss man sich erstmal an Lee Gallagher herantasten. So klingt er bei Sugartown wie der selige Steve Marriot, während die Band hinter ihm ordentlich Druck zu entfachen und neugierig machen kann, insbesondere wenn sie beim nachfolgenden Empty Stars den leidensfähigen Gesang ihres Frontmannes bestens mit Orgel und Piano und wirbelnden Drums knackig über die Bühnenrampe transportieren.

Lee Gallagher und seine gut aufgelegte Band reproduzieren Erinnerungen an die "guten alten Stones" bei Gloryland, rocken mit hübschem Stomping-Takt und quirliger Orgel durch Shallow Grave und als ob der Song nicht schon fiebrig und rockig genug wäre, quengelt sich eine scharfe Blues-Harp nach vorne und verleiht dem Song die Würze, die auch den BLACK CROWES gut zu Gesichte stünde.

LEE GALLAGHER & THE HALLELUJAH stöbern ungeniert in den 70er Refugien, nehmen sich bei Feel Like Going Home auch mal ein klein wenig zurück und lassen altes CRAZY HORSE Fieber aufköcheln. Das wirkt letztlich alles sehr stimmig und ist recht überzeugend, was die Jungs da veranstalten.

Michael Masuch, 25.04.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music