Ledfoot

Gothic Blues Volume One

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Gothic Blues

Links:

Ledfoot Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Ledfoot
Gothic Blues Volume One, Hypertension/Soulfood, 2012
Ledfoot (aka Tim Scott McConnell)Guitar, Vocals
Produziert von: Ledfoot Länge: 54 Min 52 Sek Medium: CD
01. Don't Want This Worry Anymore08. Diggin My Own Grave
02. Save My Ass09. I'll Dream Of You Tonight
03. How You Lose Your Innocence10. Damned
04. The Cold Light Of Day11. Mean To Me
05. Purgatory Road12. Unforgiven
06. Sound Of Teh Sun Going Down13. Wicked State Of Mind
07. Hanging Tree

LEDFOOT - dahinter verbirgt sich Tim Scott McConnell, der einst mit den erfrischenden HAVALINAS zu einem Geheimtipp avancierte. Seit den Neunzigern lebt der vierundfünfzigjährige Amerikaner in Norwegen und veröffentlicht seit einer halben Dekade Soloalben, zunächst unter seinem eigenen Namen, später unter dem Banner der von ihm geschaffenen Kunstfigur.

Seinen Sound bezeichnet er inzwischen als Gothic Blues und das lässt dann selbst jemanden wie mich mal wieder hellhörig werden, der nicht unbedingt das Gefühl hat, dass in dem Genre heute noch irgendetwas furchtbar Spannendes passieren könnte, das es nicht schon x-Mal gab.

Ein ziemlich schlichter Bauerntrick, auf den ich da hereingefallen bin. Albumtitel und Genrebezeichnung sind auch schon das Aufregendste an der Veröffentlichung. Alleine mit seiner 12-saitigen Gitarre hat LEDFOOT in einer Winternacht in Oslo dreizehn Stücke aufgenommen, die allesamt von den Alben "Damned", "The Devil's Songbook" und "13 Songs" stammen. Musikalische Basis ist bis auf die Knochen reduzierter Delta-Blues, der spontan an Tony Joe White oder den puristischen, dem Rock entsagenden Calvin Russell erinnert. Dabei erzeugt der Exil-Norweger eine melancholisch-düstere Atmosphäre, wie man sie von Johnny Cashs "American Recordings" kennt.

Keine Frage, das ist gut gemacht und für Anhänger von minimalistischem Blues durchaus empfehlenswert. Das Ganze aber wegen einiger lyrischen Elemente als Gothic Blues anzupreisen schießt dann doch über das Ziel hinaus. Zumindest bei mir werden Erwartungen geweckt, denen LEDFOOT in vorliegender Form nie gerecht wird. Am Ende ist es doch nur wieder schnöder Blues, egal wie man es nun nennt. Die HAVALINAS-CD könnte ich aber mal wieder raus kramen. Die ging - wenn mich meine Erinnerung nicht ganz schwer im Stich lässt - ganz schön ab.

Martin Schneider, 01.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music