Late

Imagination Of An Angel

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.02.2012
Jahr: 2012
Stil: Classic Rock, AOR

Links:

Late Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Late
Imagination Of An Angel, 7Hard, 2012
Walter NegeleGuitar
Uli FrankKeybaords, Bass & Vocals
Jürgen SchneiderVocals
Helmut KippDrums
Regine RiegelVocals
Martin KiemesSaxophone (on Angel)
Calo RapalloGuitar (on Ready For Take Off)
Peter PollertFlute (on Tomorrow)
Produziert von: Walter Negele & Uli Frank Länge: 49 Min 48 Sek Medium: CD
01. Paradise07. Tomorrow
02. Johnny On The Spot08. Du sagst
03. The State09. Fly Into A Rage
04. Angel10. Your Time
05. Sunny11. Motionless
06. Ready For Take Off

Aus den Wurzeln der in den achtziger Jahren im Raum Baden-Württemberg sehr umtriebigen Prog-Rocker PANCAKE ist, mit tatkräftiger Unterstützung des Sängers Jürgen Schneider (sonst aktiv in der Coverband SECOND CRASH), nun das Projekt LATE entstanden. Spät, aber nicht zu spät hat man offensichtlich den Spaß am gemeinsamen Musizieren und am Pop-Rock klassischer Ausrichtung gefunden. Vorwiegend im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt sind die Songs, auch mal eine Ballade zwischendurch (Angel), jedenfalls nichts Heftiges oder gar Hektisches, alles ziemlich wohlgesetzt und gut abgehangen.

Das klingt dann nach wirklich edlem Stoff aus den ausgehenden 70er/beginnenden 80er Jahren, auch mal mit leichtem Popappeal, ohne billig oder anbiedernd zu wirken (Sunny, Du sagst). Zur Auflockerung gibt es auch ein paar hübsche Gitarrenausflüge (Ready For Take Off) und zum Abschluss eine tatsächlich noch einmal eine leicht proggige Klangreise (Motionless). Alles in allem keine trendige, innovative oder die Welt aus den Fugen bringende Musik, aber eine Scheibe von alten Hasen, die wissen, wo es lang geht und konsequent ihr Ding durchziehen.>/p>

Das schöne dabei ist die spürbare Spielfreude, mit der die Herren Frank, Negele und Co. zu Werke gehen und die vermuten lässt, das da live noch ein Stückchen mehr gehen könnte und noch eine Schippe draufgelegt werden kann. Jedenfalls ist “Imagination Of An Angel“ ein hübsches Stück Musik für Hörer, die wie die Musiker in und mit den 70ern aufgewachsen sind und es nicht mehr nötig haben, dem Genossen Zeitgeist hinterherzuhecheln.

Ralf Stierlen, 01.02.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music