L'Arc-En-Ciel

Kiss

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.04.2008
Jahr: 2008

Links:

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Redakteur(e):

Martin Schneider


Kiss, Gan-Shin Records, 2008
HydeVocals, Keyboards, Brass arrangements
TetsuBass, Keyboards, Backing vocals
PeroDrums
HiroGuitar
Gäste:
yukihiroBeat programming, Sound design
Yuji SugiyamaBeat programming, Sound design
kenKeyboards, Brass arangements, String arrangements, Tambourine, Percussions, Backing vocals
Akira NishiharaKeyboards, Strings arrangements
Hajime OkanoKeyboards, Brass arrangements
Toshihiko FurumuraSaxophone
Hal-Oh TogashiKeyboards, Piano
Jeremy LubbockConductor, String arrangements
Bruce Dukov, Becky Bunnell, Darios Campo, Pip Clarke, Charles Everett, Armen Garabedian, Pat Johnson, Peter Kent, Miran Kojian, Dennis Molchan, Mari Tsumura, Shari ZippertViolins
Marilyn Baker, Dennyse Buffum, Pam Goldsmith, Jimbo RossViolas
Larry Corbett, Ernie Ehrhardt, Vanessa Freebairn-Smith, Suzie, Katayama, Steve Richards, Dan SmithCellos
Tatsumo MurayamaBrass arrangements
Futoshi Kobayashi, Isao Sakuma, Mikio Saito, Masahiro Kobayashi, Masahito SugasakaTrumpets
Otohiko Fujita, Yuji UeswatoHorns
Kiyoshi SatoTuba
Daisaku KumeKeyboards, Strings Arrangements, Brass Arrangements
Takeshi HatanoKeyboards
Chieko Kinbara StringsStrings
Yoichi MurataTrombones, Bass trombone
Masanori HiroharaTrombones
Kazuhiko KondoAlto saxophone, Flute
Dario MiyamotoTenor Saxophone
Yoshiaki SatoAccordion
Hajime OsokoTambourine
Produziert von: L'Arc-En-Ciel Länge: 53 Min 12 Sek Medium: CD
01. Seventh heaven07. Daybreak's bell
02. Pretty girl08. Umibe
03. My heart draws a dream09. The black rose
04. Sunadokei10. Link (Kiss mix)
05. Spiral11. Yuki no ashiato
06. Alone en la vida12. Hurry Xmas

Wer will es Gan-Shin verdenken, dass sie im Sog der Visual Kei-Welle auch den einen oder anderen Act in Europa etablieren möchten, der nicht so ganz den gängigen Stilklischees entspricht, zumal man ja längst seine Veröffentlichungen unter dem Banner J-Rock & Visual Kei dem kaufwütigen, meist sehr jungen Spartenpublikum anpreist.

L'ARC-EN-CIEL sind im Land der aufgehenden Sonne absolute Superstars mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz, was Absatzahlen, Charts-Notierungen und Ticketverkäufe angeht. So beeindruckend sogar, dass man bisweilen dazu neigt hinter den veröffentlichten Daten eine ähnliche Kommaschieberei zu vermuten, wie sie hiesige Fußballclubs im Lizenzsierungsverfahren praktizieren.

Ob die Band aus Osaka nun tatsächlich gleichzeitig zwölf Singles in den Top 20 hatte, ob man Budokan wirklich in vier Minuten und den 50.000 Besucher fassenden Tokyo Dome neun Abende hintereinander ausverkaufen konnte, das alles ist reine Makulatur, wenn ihr neustes, insgesamt fünfzehntes Album auf dem Prüfstand steht.

Wie schon angedeutet unterscheiden sich L'ARC-EN-CIEL stilistisch deutlich von den gängigsten Visual Kei-Künstlern. Statt einem kunterbunten Gemisch aus Nu- und Heavy Metal, Glam Rock und Punk setzt das Quartett über weite Strecken auf massenkompatiblen Gitarrenrock mit Pop- und Wave-Einflüssen der Achtziger.

Da dürfen und sollen jetzt auch gerne Fans von INXS, MIDNIGHT OIL oder den SIMPLE MINDS hellhörig werden. Unter diesem Aspekt geht "Kiss" im großen und ganzen in Ordnung, wenngleich man den Eindruck erweckt, hinsichtlich der Hitqualität der Kompositionen den namhaften Vorreitern etwas hinterher zu hinken.

Das mag auch daran liegen, dass die Produktion etwas mehr Schmackes vertragen hätte und bisweilen doch etwas schwachbrüstig daher kommt. Verstärkt wird dies durch einen weinerlichen Unterton in Hydes Stimme, wie er immer wieder einmal bei asiatischen Sängern anzutreffen ist. Man kann das als Charakteristika sicher mögen, auf mich jedoch wirkt es eher unsicher und wackelig. Ein ums andere Mal ertappe ich mich bei der Vorstellung, wie die Kompositionen wirken könnten, wenn ein Sänger mit größerem Stimmvolumen ihnen einen selbstbewussten Anstrich verleihen würden.

Im letzten Drittel wird das Album dann aber richtig ekelig. Da versuchen sich L'ARC-EN-CIEL mehr und mehr an einem Sound, den man irgendwo zwischen Barry Manilow und James Blunt ansiedeln kann, zwischen Casino-Showband in Las Vegas und harmlosen Popliedchen zur Hintergrundbeschallung eines Straßencafés an der Coté d'Azur.

Um es mal so zu formulieren: Zwischen L'ARC-EN-CIEL und Japan-Legenden wie LOUDNESS, VOW WOW oder ANTHEM liegen Welten, und einige Helden der Gegenwart wie DIR EN GREY oder D'ESPAIRS RAY finde ich auch deutlich spannender.

Martin Schneider, 25.04.2008

 

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