Land Lines

Land Lines

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.08.2013
Jahr: 2013
Stil: Singer/Songwriter

Links:

Land Lines Homepage

Land Lines @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Land Lines
Land Lines, Cash Cow Productions, 2013
Martina GrbacCello, Vocals & Percussion
Anna MascarellaCello, Vocals & Percussion
Ross HaradaDrums & Percussion
Produziert von: Land Lines Länge: 40 Min 30 Sek Medium: CD
01. Bomb Blast06. Wreckage
02. Anniversary07. Instruments And Books
03. Sleepwalking08. Crows, Vultures, Bulls
04. Boards And Walls09. Vegas
05. New Year10. Arms

LAND LINES ist ein Trio langjähriger Freunde aus Denver, Colorado. Auf ihrem Debütalbum haben sie über die Jahre hinweg entstandene, eigene, eigentlich für eine jeweilige Soloperformance geschriebene Songs umarrangiert für die Triobesetzung. Und dies ist mit Gesang, Perkussion und zweimal Cello doch recht ungewöhnlich.

So entsteht eine etwas andere Singer-/Songwriter-Scheibe mit vielen perkussiven Akzenten und rhythmischen Haken, aber auch dem so ungewohnten wie vielseitigen Klang des Cellos, das mal verbindend warm, dann aber auch wieder fordernd und zupackend daherkommt. Das klingt letztlich alles ein bisschen sperriger und schräger, als es ist, das Songmaterial ist durchweg auf gutem Niveau. Das Schöne an der Musik von LAND LINES ist die Ambivalenz. Liegt doch in ihr eine süßliche Schönheit, die immer wieder von dunkelen Schatten überlagert wird.

So ist dieses Album jenseits irgendeiner Lagerfeuerromantik (da wäre ein Cello auch reichlich deplatziert) und fernab gemütlicher Americana-Highway-Roadmovie-Klischees durchaus eine kleine Herausforderung für die Hörgewohnheiten des Konsumenten. Aber der Ausflug in die Klangwelt von LAND LINES lohnt sich und wirkt in jedem Fall erfrischend, belebend und erweitert den eigenen musikalischen Horizont.

Ralf Stierlen, 07.08.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music