Lance Lopez

Higher Ground

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.06.2007
Jahr: 2007

Links:

Lance Lopez Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Higher Ground, Grooveyard Records, 2007
Lance Lopez Guitar, Bass, Drums, Vocals, Clavinet & Mini Moog
Wes Jeans Guitar (on Hard Livin' & Every Time I Turn Around)
Phillip Brown Guitar (on Kool Iron Bed)
Produziert von: Lance Lopez Länge: 63 Min 39 Sek Medium: CD
1. Higher Ground7. Every Dog Has His Day
2. That's A Fact8. Thunderbird South
3. Let Me Love You9. Hard Livin'
4. El Paso Sugar10. Every Time I Turn Around
5. Type Of Girl11. Kool Iron Bed
6. Drinkin' My Blues

Ein etwas zweispältiges Vergnügen, die Musik von LANCE LOPEZ. Einerseits ist er natürlich ein Gitarrenheros alter Schule (der Sound ist auch tief im Sumpf der 70er Jahre stecken geblieben), der schneller spielt als sein Schatten und sämtliche Tricks in Sachen Blues, Rock, Funk oder umgekehrt draufhat. Der mittlerweile dreißigjährige Saitenzauberer aus Shreveport, Louisiana ist die perfekte Reinkarnation von Stevie Ray Hendrix. Das ist dann halt eine Geschmacksfrage: mag man solche Klons oder sind die eher lästig? Gerade der gute James Marshall Hendrix zieht ja eine regelrechte Heerschar von Nachahmern hinter sich her. Wobei natürlich der gute Herr Lopez von seiner Fingerfertigkeit einer der deutlich besten ist

Nicht verwunderlich in diesem Zusammenhang auch, dass Lopez schon sowohl mit Buddy Miles als auch mit Tommy Shannon (also jeweils Bandmitgliedern der verstorbenen Vorbilder) in der Vergangenheit musiziert hat. Bei "Higher Ground" ist aber, abgesehen von zwei gitarristischen Spots der Labelkollegen Wes Jeans und Phillip Brown, alles im Alleingang entstanden und das ist irgendwo ein wenig schade. Denn ein wenig mehr Schmackes bei den Drums und etwas mehr rhythmischen Druck beim Bass hätten denn schon ruhig sein dürfen. Die Stimme von Lopez ist dagegen schön abgehangen und passt bestens in diese tongewordene Retroshow.

Man kann natürlich sagen, Blues-Rock war noch nie ein Anwärter auf einen Innovationspreis und weder von Jimi noch von Stevie Ray werden neue Alben zu erwarten sein und Lance Lopez macht seine Sache wirklich gut, die Songs rocken gut ab, sind funky und brennen ordentlich auf den Pelz - aber irgendwo bleibt auch ein bisschen das Gefühl, dass sich ein ohne Zweifel hochbegabter Gitarrist ein wenig als Zirkusnummer vergeudet.

Ralf Stierlen, 08.06.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music