Lana Lane

Return To Japan

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.08.2004
Jahr: 2004

Links:

Lana Lane Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Lana Lane
Return To Japan, Frontiers Records, 2004
Lana LaneVocals
Erik NorlanderKeyboards
Gäste:
Don ShiffNS/Stick
Peer VerschurenGuitar
Mark McCriteGuitar, Vocals
Neil CitronGuitar, Vocals
Tommy AmatoDrums
Vinny AppiceDrums
Produzent: Erik Norlander Länge: 133 Min 47 Sek Medium: 2CD
CD 1: Lana Lane BandCD 2: Acoustic live and special events
1. - 4. Introductory Medley1. Take a breath
- Dark water Part III2. Stardust
- Fanfare for the dragon isle3. Symphony of angels
- Garden of the moon4. Dream on
- In the hall of the ocean queen5. Alexandria
5. Escher's staircase6. Autumn leaves
6. The beast within you7. Let heaven in
7. Rainbow's end8. Dreamcurrents
8. Queen of the ocean9. Avalon
9. Project Shangri la10. Season's end
10. Evolution revolution"Bonus Tracks - full band"
11. Frankenstein unbound11. In the court of the crimson king
12. Athena's shadow12. Long live Rock 'n' Roll
13. Night falls
14. Astrology Prelude
15. Redemption Part II
16. Secrects of astrology

Eigentlich wäre es für LANA LANE so langsam an der Zeit auch kommerziell so richtig durchzustarten. In Zeiten, in denen Rockbands mit Frauen am Mikro schwer angesagt sind, NIGHTWISH Platz 1 der deutschen Albumcharts erobern, XANDRIA mit "Ravenheart" für Furore sorgen und EVANESANCE seit einer halben Ewigkeit einen Stammplatz in den Top 50 haben, ist es nur schwer nachzuvollziehen, warum LANA LANE immer noch nur ein Geheimtipp sind.

Die Ursachen sind klar. LANA LANE kennt einfach kein Schwein außerhalb der Progressiv-Rock-Szene und bisher ist es keiner Plattenfirma gelungen, die Band darüber hinaus wirklich bekannt zu machen. Wie wäre es mal mit einem kleinen Videoclip, oder mit verstärkter Livepräsenz?

An der musikalischen Ausrichtung liegt es wirklich nicht. LANA LANE bewegen sich an der Nahtstelle zwischen eingängigem Melodic Rock und orchestralem, von Erik Norlanders Keyboardspiel geprägtem Bombast, ohne einerseits zu dick aufzutragen oder andererseits in zu flaches Fahrwasser zu geraten.
Anspruchsvoll? Ja, in dem Sinne, dass hochklassige Musiker und eine starke Sängerin durchdachte Kompositionen abliefern, an denen der Hörer lange seine Freude hat. Definitiv nein, wenn man anspruchsvoll mit sperrig und schwer zugänglich gleichsetzt.
So liefern LANA LANE seit Jahren ein überragendes Album nach dem anderen ab, und nur ein verschwindend kleiner Teil des potentiell interessierten Rockpublikums nimmt davon Kenntnis. Traurig, traurig...

Mit "Return To Japan" bietet sich wieder einmal eine Gelegenheit diesen Zustand zu ändern.
Die Doppel-CD enthält auf dem ersten Silberling Live-Aufnahmen aus den Jahren 1999 und 2002 aus Japan und besticht durch eine überaus gelungene Songauswahl. Der bereits dem Charme von LANA LANE erlegene Fan findet hier fast alle seine Lieblingssongs, der Neueinsteiger einen guten repräsentativen Überblick über das bisherige Schaffen in überzeugenden Versionen. Mit einem Wort: Klasse!

CD2 wendet sich mit Akustik- und orchestralen Liveaufnahmen mehr an die langjährige Anhängerschaft. Hier ist jeder Song für sich genommen ein kleines Meisterwerk, allen voran die Coverversionen von KING CRIMSONs In the court of the crimson king (mit Zitaten aus der Peer Gynt-Suite von Sibelius) und AEROSMITHs Dream on.
Über die komplette Distanz fehlt es aber etwas an der Abwechslung, die auf bei den Live-Aufnahmen mit kompletter, elektrisch rockender Band wesentlich stärker zum Tragen kommt. Trotzdem eine nette Dreingabe.

"Return to Japan" ist eigentlich die perfekte Veröffentlichung um die Band neuen Käuferschichten bekannt zu machen. Versuchen wir es doch einfach mal mit einem Appell an den guten Geschmack: Wer auch nur eine lumpige NIGHTWISH-CD zu Hause hat, und noch nichts von LANA LANE, der sollte jetzt sofort losziehen und sich "Return to Japan" kaufen. Ihr bekommt definitiv keine NIGHTWISH-Kopie, die ohnehin keiner brauchen würde, aber ein starkes Album einer Band, die Euch genauso begeistern wird.

Martin Schneider, 17.08.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music