Lahannya

Shotgun Reality

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2008
Jahr: 2007

Links:

Lahannya Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Shotgun reality, Kabuki Records/Alive, 2007
LahannyaVocals, Guitar
Lutz DemmlerBass
BelleDrums
Chris MildenGuitars
Produziert von: Lutz Demmler Länge: 51 Min 16 Sek Medium: CD
1. Beautful girl7. Charades
2. Bleed for me8. Losing yourself (2007)
3. Narcotic (2007)9. Heaven
4. Doors10. Roundabouts
5. Wandering11. Silent victim
6. Rain12. Payback

Lahannya, Namensgeberin der gleichnamigen Band und DJ im Londoner Slimelight Club, präsentiert mit "Shotgun reality" ihr Debüt-Album, bei dem - die Gothic Welt ist klein - auch UMBRA ET IMAGOs und DRACULs Lutz Demmler als Bassist, Produzent und Songwriter mitwirkt.

LAHANNYA, die Band, sehen sich gerne in der Rolle als weniger kommerzielle Alternative zu EVANESENCE, liegen dabei gar nicht mal so falsch, verfügen aber selbst über ungemein hohes kommerzielles Potential, das nur darauf lauert von der breiten Masse aufgespürt zu werden.

"Shotgun reality" bietet modernen Rock, der sich der Atmosphäre und Melancholie der Gothic Szene bedient und dazu dezent Electro-Elemente mit aufnimmt um so eine gewisse Clubtauglichkeit bei den forscheren Nummern zu gewährleisten. Ein paar harte Gitarren dazu, und dabei nie vergessen, dass der interessanteste Bandsound nichts wert ist, wenn man darüber versäumt fesselnde Songs zu komponieren. Fertig ist ein überaus gutes Album, das sicher die Fans der bereits erwähnten EVANESENCE ansprechen wird, aber durchaus auch eine stilistische Nähe zu Bands wie LACUNA COIL aufweist.

Die Betonung liegt auf 'stilistische Nähe', denn selbst wenn LAHANNYA nichts aufsehenerregendes Neues bieten, so verfügt die Band doch über ein deutliches, eigenes Profil.

LAHANNYA haben das Zeug zu einer ganz großen Nummer im Rockgeschäft aufzusteigen, ohne sich deswegen groß verbiegen zu müssen. Bereits jetzt gelingt der Brückenschlag zwischen Anspruch und Massentauglichkeit in bemerkenswerter Weise. Selbst wenn man es nicht schaffen sollte die Charts im Handstreich zu nehmen und die größeren Bühnen dieser Welt zu erobern, so hat man zumindest ab sofort ein Album im Handgepäck, auf das man mit Fug und Recht stolz sein darf.

Den Namen LAHANNYA sollte man sich merken, besser aber noch sich das starke "Shotgun reality" zulegen.

Martin Schneider, ( Artikelliste), 21.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music