Lacrimosa

Echoes

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.01.2003
Jahr: 2003

Links:

Lacrimosa Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Lacrimosa
Echoes, Hall Of Sermon, 2003
Thilo WolfVocals
Anne NurmiVocals
Produziert von: Thilo Wolff Länge: 60 Min 56 Sek (38 Min 19 Sek) Medium: CD
1. Kyrie - Overture5. Ein Hauch von Menschlichkeit - Suche Part 2
2. Durch Nacht und Flut - Suche Part 16. Eine Nacht in Ewigkeit - Hingabe Part 2
3. Sacrifice - Hingabe Part 17. Malina - Bittruf Part 2
4. Apart - Bittruf Part 1 8. Die Schreie sind verstummt - Requiem für drei Gamben und Klavier

Was hab ich mich gefreut als ich diese CD in den Händen hielt, hatten sich LACRIMOSA doch vor allem mit ihren letzten beiden Alben Elodia und Fassade in meiner Gunst ganz weit nach oben gespielt.

Die Ernüchterung folgt schnell und wirkt wie ein gemeiner Tiefschlag. Die Muster-CD enthält von Durch Nacht und Flut abgesehen nur Snippets. Insgesamt bekommt man zwar noch satte 38 Minuten irgendwas zur Besprechung präsentiert, aber rund 22 Minuten werden einem vorenthalten.

Klasse! Ich bin ganz schön angefressen deswegen und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder komplett auf eine Besprechung zu verzichten, oder jeden dritten Buchstaben wegzulassen. Ist es das was ihr wirklich wollt?

Ich verstehe ja die Absicht, die hinter dieser Aktion steckt. Irgendein Schlaumeier, vermutlich bei der Plattenfirma Hall Of Sermon ist wohl der Ansicht, dass jeder Vertreter der schreibenden Zunft nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, als sofort seinen CD-Brenner anzuwerfen und schon vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin zweihundertdreiundfünfzig Exemplare unter der Hand zu verhökern. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es sicher ein paar schwarze Schafe gibt, aber alle Medienpartner über einen Kamm zu scheren und ihnen diese kriminelle Energie zu unterstellen ist eine gewaltige Unverschämtheit und ich persönlich empfinde es sogar als eine Beleidigung.

Glaubt ihr wirklich, ich habe jetzt noch furchtbar große Lust mich intensiv mit dieser massakrierten Version des neuen LACRIMOSA-Albums zu beschäftigen? Hier geht es doch nicht um irgendeinen 08/15-Künstler, wo man schon vorher weiß, dass das neue Album genau den gleichen Stuß bietet, wie die fünf Scheiben zuvor. Wie soll man da bitte eine seriöse Beurteilung abgeben, hinter der man auch voller Überzeugung stehen kann?

Ach wisst ihr was... Auch wenn der erste Höreindruck wirklich verdammt stark war, ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr. Hier liegt auch noch ein ganzer Schwung anderer, und vor allem kompletter CDs rum, die besprochen werden wollen. Die haben jetzt Priorität und das bin auch den jeweiligen Plattenfirmen und Promotioncompanies schuldig. Wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust haben sollte, dann höre ich mir die Echoes-Fragmente noch ein paar mal an und entscheide dann für mich ganz privat, ob ich mir die komplette CD in dem kleinen Plattenladen über der Straße hole. Ganz privat, versteht sich.

Martin Schneider , 14.01.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music