Kontrust

Time To Tango

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.09.2009
Jahr: 2009
Stil: Crossover

Links:

Kontrust Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Kontrust
Time to tango, Artist Station Records/EMI, 2009
AgataVocals
StefanVocals
GregorBass
RobertGuitar
ManuelPercussions
RomanDrums
Produziert von: Frank Bornemann Länge: 50 Min 47 Sek Medium: CD
01. Dancer in the sun09. Clown parade
02. Play with fire10. 1k1
03. On the run11. Lato
04. Personal rotation12. Vodka, tribe and dynamite
05. The smash song13. Zero
06. Sin14. Känämänannä
07. We add the world15. Bomba
08. Mainstream bypass16. Face and filter

Mit den Österreichern KONTRUST steht eine junge, unverbrauchte Band in den Startlöchern, denen es durchaus zuzutrauen ist, mächtig durchzustarten.

Der Sound von KONTRUST lässt sich am einfachsten mit 'modern' umschreiben, ansonsten aber tut man sich schwer eine aussagekräftige Stilschublade zu finden, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

KONTRUST wuchten massive Grooves an den Start, schicken harte, schneidende Gitarrenriffs ins Rennen und kaum ein Stück kommt ohne griffige Hooks daher, die für hohen Wiedererkennungswert sorgen. Moderne Rock und Metal Elemente, Elektronik, mal ein bisschen dezentes World Music Flair, dann wieder aggressive Ghetto-Shouts… "Time to tango" scheint so ein bisschen nach dem Motto entstanden zu sein: Anything goes, und alles was die Kreativität hergibt wird auch umgesetzt. Spannend wird die ganze Geschichte zudem durch den Wechselgesang von Gregor und Agata.

Ein bisschen fühlt man sich bei KONTRUST an die Neunziger erinnert als Bands wie GUANO APES, THUMB oder H-BLOCKXX mit ihrem Crossover für frischen Wind sorgten und mit Songs in die Charts stürmten, die einem auch als gestandener Rockfan nicht peinlich sein mussten.

Im letzten Drittel schleichen sich dann allerdings ein paar Nummern wie Vodka, tribe and dynamite und Känämänännä/Bomba ein, bei denen KONTRUST mir dann einen etwas zu sehr auf aufgesetzte Ballermann-Partylaune machen. Das schmälert den bis dahin positiven Eindruck ein wenig und so ein bisschen hat man dann langsam auch das Gefühl sich bereits satt gehört zu haben.

Insgesamt bietet "Time to tango" aber mehr Licht wie Schatten und dürfte bei der Hüpf- und Zappelmucke-Fraktion durchaus Anklang finden.

Martin Schneider, 31.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music