Kings Of Leon

The Collection Box

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 10.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Alternative Rock

Links:

Kings Of Leon Homepage

Kings Of Leon @ facebook

Kings Of Leon @ twitter



Redakteur(e):

Marc Langels


Kings Of Leon
The Collection Box, Sony Music, 2013
Caleb FollowillGesang & Gitarre
Matthew FollowillGitarre & Gesang
Jared FollowillBass & Gesang
Nathan FollowillSchlagzeug & Gesang
plus diverse Gastmusiker
Produziert von: Angelo Petraglia, Ethan Johns, Jacquire King (CDs), Emer Patten (DVD) Länge: 337 Min 54 Sek Medium: CD & DVD
CD1: Youth And Young Manhood
01. Red Morning Light07. Spiral Staircase
02. Happy Alone08. Molly's Chambers
03. Wasted Time09. Genius
04. Joe's Head10. Dusty
05. Trani11. Holy Roller Novocaine
06. California Witing12. Talihina Sky
CD2: Aha Shake Heartbreak
01. Slow Night, So Long08. Razz
02. King Of The Rodeo09. Day Old Blues
03. Taper Jean Girl10. Four Kicks
04. Pistol Of Fire11. Velvet Snow
05. Milk12. Rememo
06. The Bucket13. Where Nobody Knows
07. Soft
CD3: Because Of The Times
01. Knocked Up08. Ragoo
02. Charmer09. Fans
03. On Call10. The Runner
04. McFearless11. Trunk
05. Black Thumbnail12. Camaro
06. My Party13. Arizona
07. True Love Way
CD4: Only By The Night
01. Closer07. 17
02. Crawl08. Notion
03. Sex On Fire09. I Want You
04. Use Somebody10. Be Somebody
05. Manhattan11. Cold Desert
06. Revelry12. Frontier City
CD5: Come Around Sundown
01. The End09. No Money
02. Radioactive10. Pony Up
03. Pyro11. Birthday
04. Mary12. Mi Amigo
05. The Face13. Pickup Truck
06. The Immortals14. Celebration
07. Back Down South15. Radioactive (Remix With West Angeles Mass Choir)
08. Beach Side16. Closer (Presets Remix)
DVD: Live At The O2 London, England
01. Notion12. Four Kicks
02. Be Somebody13. Charmer
03. Taper Jean Girl14. Sex On Fire
04. My Party15. The Bucket
05. Molly's Chambers16. On Call
06. Red Morning Light17. Cold Desert
07. Fans18. Use Somebody
08. California Waiting19. Slow Night, So Long
09. Milk20. Knocked Up
10. Closer21. Manhattan
11. Crawl22. Black Thumbnail

Die KINGS OF LEON sind eine Alternative-Rock-Band aus Nashville, Tennessee, die 1999 von den Brüdern Anthony Caleb, Ivan Nathan und Michael Jared Followill zusammen mit ihrem Cousin Cameron Matthew Followill gegründet wurde und insbesondere im Jahr 2008 mit den Hits On Call, Sex On Fire und Use Somebody weltweite Erfolge feierte. Seit knapp zwei Jahren nimmt sich die Band eine Auszeit, eine gute Gelegenheit die Band-Geschichte noch einmal zur Gänze zusammenzufassen.

Aus diesem Anlass hat die Plattenfirma die “Collection Box“ geschnürt, in der nicht nur die bisher erschienenen fünf Studio-Alben Platz finden, sondern auch die Live-DVD “Live At The O2 London, England“. Allesamt kommen sie in Pappschubern daher, im Gegensatz zu anderen solchen Releases sind hier aber auch die Booklets dabei. Einzig die EP “Holy Roller Novocaine“ ist nicht enthalten, aber vier der fünf darauf veröffentlichten Songs sind auch auf der ersten CD enthalten, auch wenn Wasted Times und California Waiting überarbeitet wurden.

Das Debüt “Youth & Young Manhood“ stammt aus dem Jahr 2003. Die darauf enthaltenen zwölf Songs wirken – gerade im Vergleich zu den späteren Werken - noch sehr roh und schon fast etwas „naiv“ im Sinne von simpel gestrickt. Natürlich muss man sich vor Augen halten, dass die Bandmitglieder zu diesem Zeitpunkt gerade mal dem Teenager-Alter entwachsen waren. Musikalisch bieten sie einen alternativen Garagen-Rock, der an den Klang von Bands wie etwa THE HIVES, THE STROKES sowie MANDO DIAO oder phasenweise an Lou Reed und VELVET UNDERGROUND gemahnt. Doch unter dem etwas raueren Charme des Frühwerks verbergen sich schon ein paar musikalische Ansätze, die später und besser herausgearbeitet den Sound der Band charakterisieren werden. Ein richtiger Hite fehlt der Band aber noch, was sicher auch erklärt, warum sich das Album nicht wie erhofft verkaufte. Aber das sollte ja noch kommen.

Einen Schritt in diese Richtung schafften die KINGS OF LEON mit “Aha Shake Heartbreak“, dem Zweitwerk. Die Band kommt hier etwas zielstrebiger daher und befreit die Kompositionen von unnötigem Ballast. Das tat auch den Verkäufen gut und brachte der Band eine größere Fan-Gemeinde, insbesondere in ihrer Heimat, aber auch in Europa. So schaffte es zum Beispiel die Single The Bucket in Großbritannien immerhin bis in die Top 20. Aber auch einige weitere Stücke gehörten auch Jahre später noch zum Live-Repertoire der Gruppe. Ihre Entwicklung brachte ihnen dabei Lob von Kollegen wie etwa Elvis Costello ein und sorgte dafür, dass die KINGS OF LEON zusammen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Bob Dylan oder PEARL JAM auf Tour gehen konnten. Aber für den ganz großen Durchbruch reichte es immer noch nicht, auch weil zum Beispiel der Gesang von Caleb noch immer gewöhnungsbedürftig beziehungsweise verbesserungswürdig war.

Das folgende dritte Album “Because Of The Times“ sollte gleich in mehrfacher Hinsicht eine Abkehr von den bekannten Gewohnheiten der Band dar. Zum einen wurde die Produktion um einiges sauberer, dadurch klang das Werk schon gleich deutlich mehr nach großen Stadien und weniger nach den kleinen Clubs der Vergangenheit. Und wo in der Vergangenheit eher knackige Rocker die Alben eröffnet hatten, da stand nun mit Knocked Up ein über siebenminütiger Opener, der verschiedene Stimmungen und Sounds mühelos miteinander verband und auch schon ein Fingerzeig war, welche Leistungen man von der Band in der Zukunft noch erwarten konnte. Außerdem enthielt “Because Of The Times“ mit On Call den ersten großen Hit der Band-Geschichte. Der Track schaffte es im Vereinigten Königreich und Irland bis an die Spitze der Charts. Bei dem Song klingt zum ersten Mal auch der Gesang wie bei späteren großen Erfolgen. Das Stück erinnert zudem von der Atmosphäre und dem Sound her an Bruce Springsteen. Damit und Songs wie True Love Way oder dem Raggae-infizierten Ragoo erweiterten die KINGS OF LEON ein weiteres Mal ihr Klangspektrum und konnten damit sicherlich auch neue Hörerschichten für sich gewinnen. Auf der anderen Seite gibt es aber noch genügend Stücke, die in der Tradition der Vorgänger-Alben stehen. Dennoch gab es Kritik insbesondere von Anhängern der früheren Scheiben, die "Becaus Of The Times" als Schritt in die falsche Richtung erachteten. Aber davon lies sich die Band nicht beeinflussen, ganz im Gegenteil.

Der endgültige Durchbruch in den breiten Mainstream sollte den KINGS OF LEON schließlich mit dem folgenden "Only By The Night" gelingen. Dazu genügten eigentlich nur die beiden Singles Sex On Fire und insbesondere Use Somebody, das auf allen Seiten der Welt insbesondere Frauen-Herzen höher schlagen lässt und als Paradebeispiel einer modernen Rock-Ballade gelten kann. Aber trotz dieser beiden Riesen-Hits wäre es falsch, das Album lediglich auf diese beiden Titel zu reduzieren. Vielmehr hat die CD mit dem eher entspannt-groovigen Opener Closer, dem elektronisch ausgerichteten Crawl sowie Notion und dem gefühlten Gegenstück zu Use Somebody in Be Somebody (und zwar nicht so sehr musikalisch sondern eher von der Aussage). Mit diesem Album gelang es den KINGS OF LEON wirklich im Mittelpunkt des Massengeschmacks anzukommen und sich als eine der größten Bands des Jahres 2008 mit mehr als 6 Millionen verkauften Alben zu etablieren.

Auf diesem Höhepunkt ihres Erfolges drängte sich schon fast die Idee auf, eines der Konzerte der Band für eine Veröffentlichung aufzuzeichnen. Dabei fiel die Wahl auf die Londoner O2 Arena. Das dortige Konzert wurde 2009 im Rahmen der Tournee zu “Only By The Night“ mitgeschnitten und erschien anschließend als DVD (auf einen Release als CD wurde überraschenderweise verzichtet). Die Band präsentierte sich an diesem Abend von ihrer professionellsten Seite und spielte sich zum Glück nicht nur durch einen 70-minütigen "Best Of"-Set, wie es leider heutzutage allzu häufig der Fall ist. In den knapp 100 Minuten boten die Followills einen wirklich repräsentativen Überblick über ihr Schaffen bis zu diesem Zeitpunkt. Die Fans feiern die Band vom ersten bis zum letzten Ton und singen teilweise lauter als Caleb Followill. Wer wissen will, wie pure Glückseligkeit aussieht, der schaue sich die Zuschauer insbesondere bei Sex On Fire oder Use Somebody an.

Den Abschluss des Box-Sets bildet das bislang jüngste Album der Band “Come Around Sundown“. Natürlich muss der Druck der Plattenfirma gewaltig gewesen sein, einen ebenso erfolgreichen Nachfolger für den Millionen-Erfolg “Only By The Night“ zu produzieren. Aber dieser Erwartungshaltung begegneten die KINGS OF LEON, in dem sie einfach ihren Stil weiter durchzogen und ein Album veröffentlicht, das zwar von den Verkaufszahlen nicht an seinen Vorgänger anschließen konnte aber musikalisch. Tracks wie The End oder Radioactive sind perfekt vorgetragener Rock, mit der ausgewogenen Mischung an popigen als auch alternativen Einflüssen. Bei Back Down South kommen sogar deutliche Country-Einflüsse zum Vorschein. Manche Songs, wie etwa Pyro fallen allerdings in ihrer Gesamtheit schon einen Tick zu wohlgefällig aus. Die in dieser Box enthaltene Version des Albums kommt übrigens mit zwei Bonus-Tracks daher. Dabei handelt es sich um einen Remix von Radioactive mit dem West Angeles Mass Choir und den Presets-Remix von Closer. Erneut ein wirklich gutes Album, das die Stellung der KINGS OF LEON in der Rock-/Pop-Szene untermauert.

“The Collection Box“ ist natürlich das ideale Paket für all diejenigen, die bisher noch kein Album der KINGS OF LEON in der Sammlung haben. Aber bei einem Preis von gerade mal etwas mehr als 20 Euro hat sich diese Box schon ab zwei fehlenden Alben refinanziert. Zudem ist die Kollektion wirklich schön gestaltet und kommt mit den Booklets daher. Sammlerherz, was willst du mehr? Aber auch Freunden von eingängigem Alternative Rock oder rockiger Pop-Musik sei dieses Werk ans Herz gelegt. Bis die Band wieder zusammenfindet (was sie hoffentlich bald wieder tun wird) gibt es hier die Vollbedienung der KINGS OF LEON.

Marc Langels, 08.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music