Kelly Jones

Handle With Care

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.02.2007
Jahr: 2006

Links:

Kelly Jones Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Kelly Jones
Handle With Care, Eigenvertrieb, 2006
Kelly Jones Vocals, Acoustic And Electric Guitars, Piano
Andrew Grow Acoustic & Electric Guitars, Background Vocals
Patrick Tetreault Electric & Acoustic Guitars, Keys, Percussion
Jaycob Van Auken Electric Guitar
Shawn Lewis, Craig Alvin Bass
Kevin Kruse Hammond B-3
Dom Franco Pedal Steel
Jon Cowherd, Alex Walker Wurlitzer Piano
Barbette Falk, Doug Peebles Horns
Produziert von: Patrick Tetreault & Andrew Grow Länge: 38 Min 58 Sek Medium: CD
1. Stuck Being Pretty 6. Secret
2. Make Me Cry 7. What's So Wrong
3. Consolation8. Heart Like Mine
4. Panic 9. Lonesome Heart
5. Out Of Nothing10. Don't Forget Me

Wie so viele Musikerinen lebt auch Kelly Jones von ihrem unsteten Geist, ihrer Reiselust, ihrem Entdeckungsdrang. Auf einer Pferdefarm in Washington aufgewachsen, mit ihrem britischen Vater durch die Welt gereist, später dann ein Jahr lang in Frankreich studiert, in Portland gewohnt, in New York City niedergelassen und nun für die Inangriffnahme ihres zweiten Albums nach Portland zurückgekehrt, um es letztlich in Vancouver/Washington aufzunehmen.

Hier bei uns in Deutschland natürlich noch ein völlig unbeschriebenes Blatt, gilt es eine junge Musikerin zu entdecken, die es per Piano, Gitarre und hervorragender Vocals schafft, ihre größtenteils im Alleingang komponierten Songs, ganz nah an ihre vermeintlichen Vorbilder bzw. Einflüsse zu rücken. Kelly Jones bewegt sich recht souverän im weiteren Umfeld solcher Künstlerinnen wie Sheryl Crow, Shawn Colvin, Jonatha Brooke, Patty Griffin, will heißen sie serviert uns sogenannten Singer/Songwriter-Roots-Pop der gehobenen Klasse. "Handle With Care" kommt immer auch ein wenig poliert, auf positive Art gefällig und catchy daher, biedert sich aber nie unnnötig an oder driftet ab in die Niederungen des gemeinen Mainstreams. Dafür schreibt Kelly Jones einfach zu hübsche Songs. Ein Song wie Make me cry klingt auf sehr interessante Art mehr europäisch als amerikanisch, und hätte tendenziell auch auf einem alten Judie Tzuke Album einen Platz gefunden. Sängen die jetzt prächtig mit Grammys dekorierten DIXIE CHICKS oder ein Mädel wie Dido einen Titel wie What's so wrong, könnte sich Kelly die Taschen mit Tantiemen vollstopfen. Panic passte zweifellos auf jedes der letzten paar Sheryl Crow-Alben. Doch mir gefällt die unwiderstehlich süße, mit leichten Soul-Groove versehene, Grübelei Kellys in Out of nothing noch viel besser.

"Handle With Care" lebt neben all den gefälligen Songs auch von seiner mit sicherer Hand gewählten Instrumentierung, die es dem geneigten Roots-Pop-Hörer natürlich leicht macht, dieses Album zu mögen. Ausgecheckte Gitarren, cooles Wurlitzer-Piano, grummelnde B-3 Hammand, alles sorgfältig arrangiert und kompetent gespielt. Und über allem die liebenswerte Stimme von Miss Kelly Jones. Ein wirklich gelungenes Zweitwerk mit hohem Unterhaltungswert und dem gewissen Hitpotenzial. Reinhören bitte auf CD Baby.

Frank Ipach, 14.02.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music