Keegan

Underdogs Are Go

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.11.2014
Jahr: 2014
Stil: Power Pop

Links:

Keegan Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Keegan
Underdogs Are Go, Finest Noise, 2014
Ian MaxwellVocals
Ian WimickGuitar & Backing Vocals
Casper van BergenBass & Backing Vocals
Andreas PappertDrums & Backing Vocals
Gäste:
Nina LeonardsViolin
Matthias KaufmanCello
Tillman OberstTrombone
Jochen SemischSaxophone
Fietse NowitzkiSaxophone
Eduardo Alonso GarciaTrumpet
Tilman ZschockeTrumpet
Veit KönigKeyboards
Produziert von: Christoph Schneider Länge: 40 Min 38 Sek Medium: CD
01. Underdogs Are Go09. Norman
02. Nancy10. Grab
03. Call To Arms11. Pid
04. Hey Sunny12. Vance
05. Our Hearts13. Ties
06. Clockwork14. All Things New
07. Sofa Sister15. Walk Away
08. Wouldn't You

Die irisch-kölsche Formation (wobei der Drummer aus Österreich und der Bassist aus den Niederlanden kommt – fast schon ein EU-Projekt), die Assoziationen zu einem Kicker aus Zeiten weckt, in denen der HSV noch in Europa bekannt war, setzt auf energiegeladenen Gute-Laune-Powerpop. Quasi die musikalische Partydroge, die sowohl im Pub als auch in der Kölschkneipe funktionieren sollte. Wobei der Schwerpunkt schon mehr auf den britischen Wurzeln liegt, allerdings einer zeitlichen Einschränkung eher nicht unterworfen ist. Denn hier findet sich sowohl Glam Rock der 70er Jahre als auch Brit Pop der späten 80er (Norman) bzw. frühen 90er, eine Messerspitze Punk (Nancy) und auch ein Schippchen Classic Rock (Clockwork).

Dabei erweist sich Frontnase und Songwriter Ian Maxwell als passender Zeremonienmeister für die 15 eingängigen, mitsingkompatiblen Songs, in denen es nur ganz selten gelingt, den Ruhepuls runterzufahren (Wouldn’t You). Die Dreiminutenmarke wird dabei in der Regel nicht überschritten, gerne frönt man auch ein wenig dem Garagensound. Pop darf es sein, zu glatt soll es aber dennoch nicht werden.

Zwar fehlt vielleicht so der ganz große Abräumer unter den Stücken, aber dafür gibt es auch keinen Durchhänger. Gepflegter Energieschub zum Abfeiern, wobei das eine oder andere hopfenlastige Kaltgetränk ein gern genommener Begleiter sein darf. Auch das dritte Album von KEEGAN wurde von Christoph Schneider (nicht der von RAMMSTEIN, sondern ehemals KLEE) produziert und ist für alle Freunde von unpeinlichen Ohrwürmern eine runde Sache.

Ralf Stierlen, 20.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music