Keb Mo

Good To Be

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.01.2022
Jahr: 2022
Stil: Blues, Folk, Americana
Spiellänge: 47:18
Produzent: Keb 'Mo', Vince Gill, Tom Hambridge

Links:

Keb Mo Homepage

Keb Mo @ facebook

Keb Mo @ twitter


Plattenfirma: Rounder Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch

Titel
01. Good To Be(Home Again)
02. So Easy
03. Sunny And Warm
04. Good Strong Woman
05. Medicine Man
06. Marvelous To Me
07. Lean On Me
 
08. Like Love
09. Dressed Up In Blue
10. 62`Chevy
11. Louder
12. So Good To Me
13. Quiet Moments
Musiker Instrument
Keb Moore Vocals, Acoustic Slide, Acoustic Guitar, Harmonica
Darius Rucker Vocals (4)
Vince Gill Vocals, Guitar (1,2,3)
Old Crow Medicine Show Vocals (5)
Kristin Chenoweth Vocals (13)
Marcus Miller Bass
Christone „Catfish“ Ingram Guitar
Tom Hambridge Drums,Percussion

Welche Ruhmeslieder kann man denn noch über den Blues,F olk und Americana Schöngeist Kevin Moore aka Keb' Mo' singen?

Ich glaube keine, die nicht schon längst in aller Munde sind.

Und doch lässt er sich immer wieder etwas neues Einfallen und nahm mit dem Spirit seiner Heimatstadt Compton, wo er gerade das Haus seiner Eltern renovierte, sein neues Album auf und die Gäste gaben sich dabei die Klinke allzugerne in die Hand.

So ließ sich die Country-Koryphäe Vince Gill nicht lange bitten, drei seiner Songs zu produzieren und war für den glatteren etwas countryhaften Touch auf Keb' Mo's Album zuständig. Tausendsassa Tom Hambridge (Buddy Guy, Susan Tedeschi) produzierte die anderen Songs auf seine perfekte Weise.

Aber das spielt gar keine so große Rolle, denn sowohl der Titelsong Good To Be Home Again als auch Sunny and Warm grooven mit total entspannter Akustikgitarre und  Hängematten-Feeling aus den Boxen. Da würden jetzt nur noch Al Jarreau oder Bill Withers im Background fehlen, dann wär's kaum auszuhalten.

Wo wir gerade bei Bill Withers waren, da würdigt Keb' Mo' dessen Lovely Day mit einer hübsch anzuhörenden Version und zollt dem großen Sänger seinen Respekt.

Darius Rucker (Hootie & The Blowfish) steuert das fingerschnippende Good Strong Womanals Duettpartner bei und könnte damit auch eine sommerlich unangestrengte Lighthouse Family Version sein, wo sich dezente Hammond und Lapsteel in den Kanon einfügen und geradewegs in die Airplay Charts wandern sollte.

Sicherlich wird es bei Keb Mo's 10. Album den einen oder anderen Puristen oder Nörgler geben, der das Ganze als  etwas zu "glattgebügelt" wahrnimmt und ihm gerne ein Paar musikalische Ecken und Kanten wünschen würde, aber egal, Keb' Mo' hat immer genügend zündende Ideen parat, so dass das Album zu einer liebenswerten Scheibe wird und Medicine Man samt Old Crow Medicine Show zu einer fröhlich folkigen Banjo infizierten Nummer gerät und mit dem mit E-Piano hübsch dekorierten Like Love einen weiteren tollen Pfeil im Köcher bereit hält .

Rundum hat Keb' Mo' ein weiteres heimeliges, mit Country, Soul und Americana Sprengseln versehenes Album aus der Taufe gehoben, das seinen fünfachen Grammy-Status als großartiger Musiker weiter untermauert.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music