Katie Melua

Call Off The Search - 20th Anniversary Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.11.2023
Jahr: 2023
Stil: Singer-Songwriter, Folk, Jazz
Spiellänge: 103:33
Produzent: Mike Batt

Links:

Katie Melua Homepage

Katie Melua @ facebook

Katie Melua @ twitter


Plattenfirma: BMG

Promotion: Networking Media


Redakteur(e):

Frank Ipach

Titel
Disc 01
01. Call Off The Search
02. Crawling Up A Hill
03. The Closest Thing To Crazy
04. My Aphrodisiac Is You
05. Learnin' The Blues
06. Blame It On The Moon
07. Belfast
08. I Think It's Going To Rain Today
09. Mockingbird Song
10. Tigers In The Night
11. Faraway Voice
12. Lilac Wine
Disc 02
01. Call Of The Search (Demo)
02. Tiger In The Night (Demo)
 
03. Faraway Voice (Demo)
04. I Think It's Going To Rain Today (Demo)
05. My Aphrodisiac Is You (Demo)
06. September Song (Demo)
07. It Seemed Like A Good Idea At The Time (Demo)
08. Downstairs To The Sun
09. Shirt Of A Ghost
10. Deep Purple
11. Turn To Tell
12. Jack's Room
13. Call Off The Search (Live)
14. Anniversary Song (Live)
15. Belfast (Live)
16. Esa Clase De Locura
17. Otra Vez Tu
Musiker Instrument
Katie Melua Vocals, Acoustic Guitar
Jim Cregan, Chris Spedding Guitars
Mike Batt Piano, Organ
Henry Spinetti, Michael Kruk Drums
And The Irish Film Orchestra

Was für eine Erfolgsgeschichte! Vor 20 Jahren tauchte eine junge Künstlerin auf der Bildfläche auf, die seinerzeit mit ihrem Debütalbum "Call Off The Search" weltweit für Furore sorgte und insbesondere in ihrer Wahlheimat Großbrittanien zum Superstar des Jahres 2003 aufstieg. Aufsehen erregende Geschehnisse, die heutzutage in Zeiten der Streaming-Portale und doch ziemlich veränderten Wahrnehmung von Musik gerade bei den jüngeren Generationen, undenkbar erscheinen.

Die Rede ist von Katie Melua, die sich mit ihren zarten 19 Jahren und einem relativ überschaubaren musikalischen Erfahrungsschatz unter der Schirmherrschaft von Mike Batt (Produzent und Entdecker) aufschwang, die britischen Album-Charts 6 Wochen lang anzuführen und satte 2 Millionen Einheiten dieser Platte zu verkaufen. Wohlgemerkt mit Liedern, die nicht allzu viel mit dem seinerzeit handelsüblichen Mainstream zu tun hatten. Sounds, die sich irgendwo innerhalb der Schnittmenge von Folk, Jazz und Pop verlustierten.

 Katie Meluas sympathisches und sehr hübsches Erscheinungsbild, gepaart mit den richtigen Songs zur richtigen Zeit machten sie binnen weniger Monate zu "Everybody's Darling". Ein Star war geboren. Ein mehr oder weniger scheues Mädchen, das erst einige Jahre zuvor aus Tiflis, Georgien, nach Belfast, Irland immigrierte, um anschließend in England ihr Glück zu finden. Die spannende Entwicklungsgeschichte dieses musikalischen Märchens darf man im beiligenden Booklet ausführlich geschildert nachlesen.

Die dieser Tage erscheinende Neuauflage dieses ausgezeichneten Debütalbums von 2003 kommt als Doppel-CD bzw. auch als Doppel-Vinyl ("Call Off The Search - 20th Anniversary – Expanded & Remastered") und wartet mit folgenden Kaufanreizen auf: Wir hören zum Einen eine ganz prima klingende Remastered Edition des Erfolgsalbums und dürfen uns zudem an einer stattlichen Reihe spezieller Songs erfreuen, darunter B-Seiten und sieben bisher unveröffentlichte und unbearbeitete Demos, die Katie im Jahr 2002 aufgenommen hat. Anhand der Demos und frühen Aufnahmen lässt sich der Reifeprozess von Meluas Stimme recht gut nachvollziehen. Die junge Dame klang mit ihrer jugendlich anmutenden und zerbrechlichen Stimme auf liebenswerte Art noch etwas unfertig. Ihr Mentor Mike Batt hat Katie ohne sie groß zu verbiegen dann so geformt, dass man sich dem mädchenhaften Charme solcher Songs wie The Closest Thing To Crazy, Call Off The Search, Blame It On The Moon, Learning The Blues und My Aphrodisiac Is You kaum entziehen konnte.

Die Geburtstags-Edition ihres Erstlingswerkes kommentiert Katie selbst wie folgt: "Es haut mich um, wenn ich daran denke, dass ich 20 Jahre und 8 Alben später immer noch das tue, was ich liebe, und es begann alles mit meinem Album "Call Off The Search". Ich finde es erstaunlich, dass die Leute immer noch auf mich zukommen und The Closest Thing to Crazy, Tiger In The Night und Call Off The Search erwähnen, und es fühlt sich unglaublich an, mit einer ganzen Generation von Menschen durch diese Musik aufgewachsen zu sein."

"Call Off The Search - 20th Anniversary – Expanded & Remastered" präsentiert uns ein willkommenes Wiederhören mit einem zeitlos klingenden Album, das auch nach 20 Jahren noch so bezaubernd klingt wie am ersten Tag.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music