Katey Sagal

Covered

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.02.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana

Links:

Katey Sagal Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Katey Sagal
Covered, Membran, 2014
Katey SagalVocals
Bob Thiele jr.Acoustic & Electric Guitars,Electric Piano, Piano, Organ, Backing Vocals
Adam Steinberg, Davey FaragherBass
Matt ChamberlainDrums
Greg LeiszPedal Steel
Bob MintzerClarinet
Jackson BrowneHarmony Vocals
Phil ShenalePiano, Organ
Produziert von: Bob Thiele Jr. Länge: 41 Min 08 Sek Medium: CD
01. Free Fallin '06. Gonna Take A Miracle
02. For A Dancer07. Orphan Girl
03. Follow The River08. For Free
04. Goodbye09. Secret Heart
05. I Love You But I Don't Know What To Say10. Roses & Cigarettes

Lass bloß die Finger von dieser Frau! Wenn Du ihr zu nahe kommst, gibt's von ihrem Ehemann und "Sons Of Anarchy"-Banden-Chef Clay Morrow mindestens was auf die Fresse. Wir reden natürlich über Katey Sagal bzw. Mrs.Morrow, die in eben jener preisgekrönten TV-Serie die Gattin des Chef-Bikers verkörpert und einigen Männern schon mal den Kopf verdreht. Also Vorsicht.

Wir geben uns daher einfach damit zufrieden, Katey Sagals neues Album "Covered" zu hören. In der Tat, die Dame beherrscht neben der Schauspielerei auch noch die Kunst des Singens und das schon seit einigen Jahrzehnten. Auf ihrem ersten Longplayer seit etwas mehr als neun Jahren gelingt ihr das erneut auf sehr ansprechendem Niveau. Unterstützend zur Seite stehen ihr "Sons Of Anarchy" Haus- und Hofproduzent Bob Thiele jr. und jede Menge ausgesuchter und erfahrener Musiker.

Sagal wählt für ihr Cover-Album eine stattliche Reihe wunderbarer Songs aus. Kompositionen von u.a. Tom Petty, Ryan Adams, Steve Earle, Tonio K., Gillian Welch, Joni Mitchell, Ron Sexsmith, Jackson Browne und Ray LaMontagne, die sie mit weiblicher Leidenschaft und reichlich Einfühlungsvermögen interpretiert und sich von Bob Thiele die passenden Arrangements auf den Leib schneidern lässt, die relativ akustisch orientiert zu Werke gehen und sich häufig im zarten und weich umspülten Balladen-Pool wiegen.

Der Auttakt mit Tom Pettys Free Fallin' mag dem einen oder anderen Kenner womöglich noch kleine Sorgenfalten auf die Stirn treiben, doch schon mit Jackson Brownes For A Dancer wendet sich die Sache zum Guten und findet mit der Tex-Mex Version von Steve Earles Goodbye bereits ihren ersten Höhepunkt.

Sagal singt sich in der Folge ganz souverän durch ihr abwechslungsreiches Programm und erinnert mit ihren standfesten Vocals an fast vergessene Chanteusen wie Valerie Carter, Karla Bonoff oder Nicolette Larson bzw. an große Vorbilder wie Carole King oder Joni Mitchell. Und so lange wir nicht mehr als ihre Stimme in unsere Köpfe und Herzen lassen, wird uns auch garantiert nichts passieren.

Frank Ipach, 02.02.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music