Kassette

Far

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Alternative Rock

Links:

Kassette Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Kassette
Far, Vitesse Records, 2013
Laure BetrisVocals, Guitar & Bass
Sacha RuffieuxGuitar
Michel BlancGuitar, Keyboards & Backing Vocals
Nicolas PittetDrums
Produziert von: Christian Garcia Länge: 38 Min 29 Sek Medium: CD
01. Lost Hills07. By The Sea
02. Dream Again08. We Go
03. Visit Me09. Big Sur
04. Far10. Questionning
05. Dead End11. Imori (Tell Me)
06. Under Cover

Es gibt sicherlich spektakulärere und bildreichere Bandnamen als KASSETTE. Aber das Projekt von Laure Betris, die auch für die Kompositionen verantwortlich zeichnet, legt ohnehin nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten, sondern leuchtet lieber von innen. Auf “Far“ gibt es jede Menge schroffer Gitarrensounds, die auch mit Monotonie und Repetition spielen, aber auch melancholisch verträumten bis leicht schwermütigen Stoff (Questioning). Gerne spielt die Band, eine Art Querschnitt der Schweizer Undergroundszene mit Sacha Ruffieux (TASTELESS), Michel Blanc ( HONEY FOR PETZI) und dem Produzenten Christian Garcia (VELMA), mit der Dynamik (Lost Hills).

Der Gesang von Betris ist sicher nicht das, was man gemeinhin als “schön“ bezeichnen würde, er ist auch technisch nicht herausragend, aber doch von einer Eindringlichkeit, die den Songs das gewisse Etwas verleiht. Gleichzeitig wirken die Stücke unmittelbar, ungeschönt und brennen sich direkt in die Gehörgänge ein, Die ganzen Aufnahmen erwecken ohnehin gelegentlich den Eindruck einer Session, so dicht und unverfälscht kommen die Klänge aus den Boxen.

Auch wenn nicht alles unmittelbar zündet, vieles eher nach spontaner Performance denn nach Songwriting klingt, lohn sich ein Reinhören in das neueste Album der Fribourger Künstlerin Laure Betris, die ihr Bekenntnis zur Rockmusik lauthals zum Besten gibt. “Far“ ist jedenfalls eine oft lärmende, aber auch dunkle Perle der umtriebigen Schweizer Alternativeszene für das persönliche Kopfkino des Alternativeliebhabers, der auch gerne auf nicht so ausgetretenen Pfaden wandert.

Ralf Stierlen, 26.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music