Karussell

Loslassen

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Deutschrock

Links:

Karussell Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Karussell
Loslassen, Monopol, 2011
Wolf Rüdiger RaschkeKeyboards & Vocals
Joe RaschkeVocals, Keyboards & Harp
Reinhard HuthVocals & Guitar
Hans GrafGuitar & Vocals
Jan KirstenBass & Vocals
Benno JähnertDrums
Produziert von: Karussell Länge: 65 Min 40 Sek Medium: CD
01, Oben sein?09. Keine Zeit
02. Wer wenn nicht wir10. Deine Farben
03. Rettet unsre Nacht11. Aussteigen
04. Lied für Euch12. Hoffnunglos uferlos
05. Loslassen13. Habseeligkeiten
06. Stern der Liebe14. Dann der Regen fällt
07. Traumwandler15. Verrückter Vormittag
08. Zweitgesicht16. Als ich fortging

Seit über 30 Jahren existiert die Leipziger Band KARUSSELL, die zu den großen Hausnummern der Rockmusik in der ehemaligen DDR gehörten. Wesentlicher Bestandteil dieser Formation war neben Bandgründer Wolf Rüdiger Raschke auch der 2008 verstorbene Sänger und Gitarrist Peter “Caesar“ Gläser, der ja auch der legendären KLAUS RENFT COMBO angehörte. Lange hat Joe Raschke seinen Vater bearbeitet, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, schließlich trat man seit 2008 wieder gelegentlich gemeinsam auf und jetzt gibt es mit “Loslassen“ die erste CD seit 17 Jahren, die durch das Mitwirken beider Raschkes quasi die Generationen miteinander verbindet.

“Loslassen“ bietet handgemachte, bodenständige, durchaus textdominante Musik irgendwo zwischen Pop und Rock. Mal etwas zupackender (Wer wenn nicht wir, Zweitgesicht), oft aber auch balladesk (Stern der Liebe, Dann der Regen fällt) liegt der Fokus auf dem genauen Blick auf kleine, aber durchaus fein beobachtete Alltagsgeschichten. Von Sehnsüchten (Aussteigen), einem Wunsch nach Neuanfang (Deine Farben) oder der Suche nach Liebe (Traumwandler) und der Lust am Leben (Hoffnungslos uferlos). Die beiden stärksten Stücke kommen für mich jedoch ganz am Schluss: die ambitionierte Kopfkinonummer Verrückter Vormittag und die behutsame Neuinterpretation des größten Banderfolgs Als ich fortging, ein Song von Dirk Michaelis, der ja von 1986 bis 1991 Frontmann von KARUSSELL war.

Alles in allem ein durchaus gelungenes Lebenszeichen von KARUSSELL, auch wenn nicht nur nostalgische, sondern sicherlich auch wirtschaftliche Erwägungen bei der Wiederbelebung der Band Pate gestanden haben mögen. Für jeden Deutschrockfan, gerade auch mit ausschließlicher Sozialisation im Westen, eine echte Alternative und für die alten Fans aus dem Osten sowieso ein Muss.

Ralf Stierlen, 05.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music