Kamchatka

Long Road Made Of Gold

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.05.2015
Jahr: 2015
Stil: Blues Rock

Links:

Kamchatka Homepage

Kamchatka @ facebook

Kamchatka @ twitter



Redakteur(e):

Marc Langels


Kamchatka
Long Road Made Of Gold, Despotz Records, 2015
Thomas AnderssonGesang & Gitarre
Per WibergBass
Tobias StrandvikSchlagzeug
Produziert von: Russ Russell Länge: 41 Min 38 Sek Medium: CD
01. Take Me Back Home06. Who´s To Blame
02. Get Your Game On07. Mirror
03. Made Of Gold08. Slowly Drifting Away
04. Human Dynamo09. Long Road
05. Rain10. To You

Seit knapp zehn Jahren beackern die Schweden KAMCHATKA das Blues-getränkte, Stoner-trockene Feld der Rock-Musik. Dabei können sie mittlerweile bereits auf sechs Alben zurück blicken (das vorliegende mit eingerechnet) und dürfen durchaus zu Recht stolz sein auf das bisher geleistete, denn die Band zeichnet sich seit Anbeginn ihrer Karriere durch ein hohes Maß an musikalischer Beständigkeit aus. Ein richtig schwaches Album habe ich von den Schweden noch nicht gehört und diese „Erfolgssträhne“ setzen KAMCHATKA auch mit dem neuen Werk fort.

Dabei haben die Skandinavier ihren musikalischen Horizont auf “Long Road Made Of Gold“ sogar noch ein wenig ausgeweitet, gerade der Opener Take Me Back Home offenbart stellenweise bislang nicht offensichtliche Southern Rock- oder aber auch Country-Einflüsse; wohingegen eine Nummer wie das abschließende To You wieder einmal auch wunderbar zu den STONE TEMPLE PILOTS oder aber zu deren Ex-Frontmann Scott Weiland gepasst hätte. Dennoch ist der Großteil der hier präsentierten Lieder wieder recht typisch für KAMCHATKA, höchstens ein bisschen eingängiger, als man es bislang von den Schweden gewohnt war.

Die bluesige Gitarren-Arbeit und die Kunst straighte und zumeist bluesige Rocker zu schreiben, ohne sich dabei zu wiederholen, zeichnen die Band genauso aus wie die erneut locker-groovende Arbeit der Rhythmus-Sektion, um die zahlreiche andere Gruppen das Trio wohl beneiden werden. Die “Long Road Made Of Gold“ dürfte die Schweden wohl nicht gerade zu zahlreichen Goldenen Schallplatten führen (obwohl hoffen darf man ja weiterhin, dass solch gute Musik mal wieder deutlich mehr Anhänger finden wird), aber zumindest sollte das Werk die Band für Anhänger von Bands wie etwa auch GOV’T MULE interessant machen.

Marc Langels, 19.05.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music