Juli Kapelle

Lukubration

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.01.2005
Jahr: 2007

Links:

Juli Kapelle Homepage

Juli Kapelle @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Lukubration, t & TT, 2007
Achim Sauer Guitars, Bass & amp; Vocals
V. B. Kühl Drums
Wena Bass
Steffen Gerlach Drums & Organ
Ralf Hammermeister Bass & Rhythmus
Katharina vom Dach Remix
The Black Swan Society Vocals, Remix & Samples
Martin Pechtold Remix
DER Tönit Remix & Samples
Position: Greenfield Remix
BeatBoxHafen Vocals, Remix & Samples
Johannes Giesemann Remix
Sickerman Remix
Slo Mo Remix
Grünschnabel Remix
Beamer Remix
Produziert von: Achim Sauer Länge: 69 Min 42 Sek Medium: CD
1.Wissen ist Macht10. Versuch II: Leoniden am Himmel zwischen uns
2. Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes (Steffen Gerlach)11. Versuch III: Treibsandmaschine
3. Sender12. 3schritte
4. Stärke 713. Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes (BeatBosHafen)
5. .die Tor macht weit (Sickerman)14. .die Tor macht weit (SloMo)
6. Die Wissenschaft der Ahnungslosen15. Der Himmel zwischen uns
7. Angelhaken16. Das goldene Zeitalter
8. So nah/so weit17. Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes (Grünschnabel)
9. :antimaterie Versuch I: Worte eines Flugschreibers an das Flugpersonal18. Maschine

Auch schon wieder mehr als drei Jahre ist es her, als das letzte Werk der JULI KAPELLE den Rezensenten nachhaltig aufhorchen ließ. Handelte es sich bei "Materie" doch um ein ebenso starkes wie ungewöhnliches Werk alternativer, zeitgenössischer deutscher Tonkunst. Schwierig einzuordnen und ungeheuer spannend, wurde es vielfach als moderner Krautrock oder Avantgarde bezeichnet, was aber nur teilweise zutrifft. Tatsächlich finden sich bei der JULI KAPELLE um Achim Sauer Individuen zusammen, die sich keiner musikalischen Richtung verschließen und darüber hinaus auch sehr gerne mit Sprache experimentieren, diese sezieren und in neuartiger Gestalt wieder zusammensetzen, um dem wahren Kern der Dinge auf den Grund zu gehen.

Nun wurde mit "Lukubration" ordentlich nachgelegt, indem die Stücke von "Materie" von verschiedenen Künstlern aus dem Umkreis der Hildesheimer Klangkollaborateure neu abgemischt, aufpoliert oder auch mal auf verstörende Weise verändert. Das verstärkt noch die düstere, wenn auch keinesfalls hoffnungslose Grundstimmung und haucht dem Werk noch eine kräftige Prise Trip Hop ein. Mit Wissen Ist Macht wurde darüber hinaus ein neues Stück von V.B.Kühl hinzugefügt, dass die selten gewordene Melange aus Politik und Dancefloor neu zu beleben weiß.

So wechseln sich lässige Hip Hop Passagen, schwermütig.atmosphärische elektronische Sounds und auch leichtfüssig tänzelnde Grooves gegenseitig ab und lassen den Hörer eintauchen in eine faszinierende, dunkel-schillernde Klangwelt, die illustriert, was die JULI KAPELLE ist und so viele Bands im studentischen Umfeld gerne wären: gelebter musikalischer Untergrund, der sich ständig weiterentwickelt, für den es scheinbar keine Grenzen gibt und der vorgefügte Strukturen hinterfragt. Konsequenterweise läuft auch der Vertrieb in eigener Regie, über das selbstbestimmte Label t & TT, so dass man auch mit einer edel designten Metallbox überrascht wird. Wenn dann Form und Inhalt so perfekt übereinstimmen - was will man mehr? Eigentlich nur noch, dass die JULI KAPELLE endlich ein wenig stärker wahrgenommen wird, zumindest in musikinteressierten Kreisen.

Eine massenkompatible Musik wird Achim Sauer ohnehin nie machen (wollen). Achja, um auch noch den Bildungsauftrag des Hooked on Music einzulösen: "Lukubration" bedeutet so viel wie wissenschaftliche Nachtarbeit. Zwar wird dies häufig praktiziert, dennoch ist dieser Begriff weitgehend unbekannt und daher sehr selten zu hören. Insgesamt eine äußerst passende Umschreibung für die JULI KAPELLE.

Ralf Stierlen, 26.01.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music