Judith Owen

Ebb & Flow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.03.2015
Jahr: 2014
Stil: Westcoast, Singer-Songwriter

Links:

Judith Owen Homepage

Judith Owen @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Judith Owen
Ebb & Flow, Twanky Records, 2014
Judith OwenVocals, Piano
Leland SklarBass
Russel KunkelDrums
Waddy WachtelGuitar
Lenny Castro, Pedro SegundoPercussion
Jeff Young, Chris CaswellHammond B-3
Geoff GascoyneDouble Bass
Gabriella SwallowCello
Carmen Carter, Lori Perry, Oren WatersBacking Vocals
Produziert von: David Z. & Judith Owen Länge: 41 Min 59 Sek Medium: CD
01. Train Out Of Hollywood07. I've Never Been To Texas
02. I Would Give Anything08. You're Not Here Anymore
03. In The Summertime09. One In A Million
04. Hey Mister, That's Me On The Jukebox10. You Are Not My Friend
05. Under Your Door11. Sweet Feet
06. About Love12. Some Arrows Go In Deep

Falls jemand auf der Suche nach der legitimen Nachfolgerin für den verwaisten Thron der Westcoast-Singer-Songwriter Ladies aus dem sonnigen Laurel Canyon Tal ist, könnte er mit Judith Owen fündig werden. Die rotmähnige Waliserin, die seit zig Jahren schon in den USA lebt und sich mit ihren bisherigen neun Alben reichlich Reputation erspielte, schickt sich mit ihrem aktuellen Longplayer "Ebb & Flow" an, eine erfolgreiche Revitalisierung dieses ein wenig in Vergessenheit geratenen Genres zu starten.

Ganz im Geiste der ehemaligen Regentin Joni Mitchell führt uns Lady Owen mit ihren tief empfundenen Songs durch das Auf und Ab des Lebens, schwimmt vom Ufer der Glückseligkeit in die Untiefen der Melancholie und wieder zurück. Emotionen spielen hier also eine ganz gewichtige Rolle.

Neben Joni Mitchells unüberhörbarem gesanglichen Einfluss zollt die Pianistin aus Wales auch solchen Singer-Songwriter-Größen wie Carole King und James Taylor Tribut, während sie sich auch nicht scheut, jüngeren Impulsgebern wie Aimee Mann (About Love), Shawn Colvin und Marc Cohn (I've Never Been To Texas) zu vertrauen.
Hier wird alles mit souveräner und überzeugender Stimme vorgetragen und vor allen Dingen mit einem musikalischen Team inszeniert, das seinesgleichen sucht. Genauer gesagt, treffen wir auf die alten Westcoast-Heroen Lee Sklar am Bass, Russel Kunkel am Schlagzeug und Waddy Wachtel an der Gitarre.
Den Produzentenstuhl im Sunset Sound Studio in Hollywood teilten sich David Z. und Judith Owen selbst und das exquisite Mastering übernahm niemand geringeres als Bernie Grundmann. Bis auf David Z. alles Leute, die schon in den seligen Siebzigern sowohl Schall als auch Rauch der blühenden Laurel Canyon Gemeinde ausmachten und damals Künstler wie Linda Ronstadt, Jackson Browne und James Taylor begleiteten. Mehr Authentizität geht kaum.

"Ebb & Flow" bewegt sich locker, leicht und lässig auf erstaunlich hohem Niveau, beweist die Lebendigkeit und zeitlose Klasse solch ausgesucht feiner Westcoast-Music und bringt mit MUNGO JERRYs In The Summertime sogar noch eine völlig unerwartete, aber verdammt coole Coverversion des Supersommermegahits aus dem Jahre 1970.
Lassen wir also das verehrte Publikum abstimmen und wählen, wer demnächst den Thron der Singer-Songwriter Ladies besteigen wird.

Frank Ipach, 28.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music