Jools Holland And His Rhythm & Blues Orchestra

Jools Holland
Ruby Turner

Jools & Ruby

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.12.2015
Jahr: 2015
Stil: R&B, Gospel

Links:

Jools Holland And His Rhythm & Blues Orchestra Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Jools Holland, Ruby Turner,
Jools & Ruby, East West Records, 2015
Jools HollandPiano
Ruby TurnerVocals
Produziert von: Laurie Latham Länge: 74 Min 01 Sek Medium: CD
01. Peace In The Valley12. Jumpin' At The Jubilee
02. Roll Out Of This Hole13. Love Made Them Do It
03. The Informer14. To Love A Child
04. Pray Have Mercy15. This Train
05. Christmas Song16. You Are So Beautiful
06. Same Old Heart17. Count Me In
07. Remember Me18. Nobody But You
08. Honey Hush19. Get Away Jordan
09. Boring20. I Still Went Wrong
10. My Country Man21. Jumpin' In The Morning
11. When I Get Home22. Precious Lord

Hört man sich Ruby Turners und Jools Hollands neues Album an, verfällt man tatsächlich in Weihnachtsstimmung. Erst recht, wenn man diese Zeilen an einem 4. Advent verfasst. Nicht nur weil die beiden Briten einen eigens für dieses Jubel-Album komponierten Christmas Song im Gepäck haben, sondern im Zuge ihrer All-Time-Favourites jede Menge Gospel-Feeling verbreiten, das unweigerlich eine feierliche und erhebende Stimmung auslöst. Ruby Turners gewaltige Röhre ist wie geschaffen für diese stimmungsvollen Gospellieder, die im Einklang mit Hollands üppigen Big Band Arrangements eine umwerfende und betörende Kraft entwickeln. Das erfahrene Rhythm & Blues Orchestra darf sich wohl ohne Einschränkung als eines der besten seiner Zunft bezeichnen.

Ruby Turner, die mit ihrer seelenvollen und mitreissenden Stimme auf einer Stufe mit Mavis Staples und Bettye LaVette rangiert, darf man wohl als absolute Idealbesetzung für diese ambitionierte Gemeinschaftsarbeit betrachten. Kein Wunder also, dass Big Band Leader und Showmaster Jools Holland ("Later with Jools" - BBC) seit mehr als zwanzig Jahren auf seine kongeniale Partnerin schwört und sie sogar liebevoll als seine Schwester, die er tatsächlich niemals hatte, bezeichnet.

Neben achtzehn bereits bekannten Songs aus ihrer blumigen Vergangenheit, verwöhnen uns die beiden Geschwister im Geiste mit vier brandneuen Titeln, die sich nahtlos in die schillernde Reihe zeitloser R&B Perlen einfügen und die Genregrenzen zwischen Gospel, Blues, Boogie-Woogie und Rock'n'Roll völlig unwichtig werden lassen. Wer sich beispielsweise von der dynamischen Urgewalt eines This Train nicht forttragen lässt, muss wohl Zementblöcke an den Füßen haben. Neben allerlei großartigen Songs, überzeugt einmal mehr die gefühlt zwanzigste Coverversion des Joe Cocker Klassikers You Are So Beautiful. Magisch und bezaubernd. Ein Fest für alle Big Band und R&B Fans.

Frank Ipach, 20.12.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music