John Wetton The Official Bootleg Archive – Vol 1, Cherry Red Records, 2016 |
John Wetton | Gesang, Bass & Gitarre | |||
Bill Liesegang | Gitarre (Buenos Aires & Osaka) | |||
Thomas Lang | Schlagzeug (Buenos Aires & Osaka) | |||
Martin Orford | Keyboards & Gesang (Buenos Aires & Tokio) | |||
John Young | Keyborads & Gesang (Osaka) | |||
Steve Christey | Schlagzeug & Percussion (Tokio) | |||
David Kilminster | Gitarre & Gesang (Tokio) | |||
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Disc 1: Buenos Aires 1996 (44:31) | ||||
01. In The Dead Of Night | 06. The Smile Has Left Your Eyes | |||
02. Sole Survivor | 07. 30 Years | |||
03. Only Time Will Tell | 08. Hold Me Now | |||
04. Voice Of America | 09. Quilmes | |||
05. Book Of Saturday | 10. Rendezvous 6:02 | |||
Disc 2: Buenos Aires 1996 (46:17) | ||||
01. Thomas Lang's Drum Solo | 05. Heat Of The Moment | |||
02. Caught In The Crossfire | 06. Starless | |||
03. Easy Money | 07. Don't Cry | |||
04. Battle Lines | ||||
Disc 3: Osaka 1997 (54:39) | ||||
01. Intro | 07. Arkangel | |||
02. The Last Thing On My Mind | 08. Emma | |||
03. Sole Survivor | 09. The Smile Has Left Your Eyes | |||
04. I Can't Lie Anymore | 10. The Night Watch | |||
05. Battlelines | 11. Hold Me Now | |||
06. John Young's Keyboard Solo | 12. Only Time Will Tell | |||
Disc 4: Osaka 1997 (51:02) | ||||
01. Rendezvous 6:02 | 05. After All | |||
02. Thomas Lang's Drum Solo | 06. Heat Of The Moment | |||
03. Easy Money | 07. Starless | |||
04. In The Dead Of Night | 08. Don't Cry | |||
Disc 5: Tokio 1999 (52:09) | ||||
01. The Cirlce Of St. Giles | 07. Emma | |||
02. The Last Thing On My Mind | 08. The Smile Has Left Your Eyes | |||
03. Sole Survivor | 09. Hold Me Now | |||
04. Battle Lines | 10. The Night Watch | |||
05. Book Of Saturday | 11. Only Time Will Tell | |||
06. Martin Orford's Keyboard Solo | 12. In The Dead Of Night | |||
Disc 6: Tokio 1999 (49:06) | ||||
01. Easy Money | 05. Starless | |||
02. After All | 06. Heat Of The Moment | |||
03. Rendezvous 6:02 | 07. Don't Cry | |||
04. Time Again | ||||
John Wetton ist das, was man umgangssprachlich einen alten Hasen im Musik-Geschäft nennt. Seine Meriten erwarb er sich im Progressive Rock-Bereich mit KING CRIMSON sowie UK, spielte aber auch zumindest kurzzeitig mit ROXY MUSIC, URIAH HEEP sowie WISHBONE ASH und wurde einem Millionenpublikum weltweit als Frontmann der AOR-Granden ASIA und später zusammen mit Geoff Downes unter dem Banner ICON bekannt. Dazwischen und daneben ist er aber auch ein vielgefragter und erfolgreicher Solo-Künstler, der seit den 1980er Jahren immer wieder eigene Werke veröffentlichte. Und natürlich auch weltweite Tourneen spielte.
Dabei hat er ganz offenbar häufig mal die Konzerte mitschneiden lassen, so dass ein recht großes Archiv an Live-Aufnahmen entstand, aus dem Wetton nun – so legt es zumindest die Zahl im Titel nahe – nach und nach ausgewählte Konzerte der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Und getreu dem alten Motto „klotzen, nicht kleckern“ legt er gleich mal mit einem richtigen Brocken vor. Denn das Paket zu “Vol. 1“ umfasst gleich mal drei Konzerte und daraus resultierend ganze sechs CDs mit einer Spielzeit von fast 300 Minuten.
Obwohl die drei Konzerte (Buenos Aires, Osaka und Tokio) aus den Jahren 1996, 1997 beziehungsweise 1999 stammen, gelingt es Wetton doch für die nötige Abwechslung in den jeweiligen Sets zu sorgen. Natürlich kommt er nicht darum herum bestimmte Klassiker wie Heat Of The Moment, The Smile Has Left Your Eyes, Don’t Cry, Hold Me Now, Sole Survivor, Starless oder Battlelines jedes Mal zu präsentieren, aber es sind dann eben die eher nicht so regelmäßig gespielten Stücke wie etwa Voice Of America, Caught In The Crossfire, I Can’t Lie Anymore, Arkangel, Time Again sowie The Circle Of St. Giles, die es für den Hörer interessant machen, sich die einzelnen Shows anzuhören.
Dabei ist durch den Titel schon klar: es handelt es sich hier um sehr gute aber beileibe keine perfekten Live-Aufnahmen. Hier wurde im Studio nicht mehr lange daran gearbeitet, auch noch die letzten schiefen Töne zu korrigieren. Vielmehr bekommt man die Band so zu hören, wie sie an dem jeweiligen Abend klang und das beinhaltet eben auch mal einen Verspieler und nicht ganz so sicher sitzende Backing-Vocals. Aber das macht auch den Reiz der Mitschnitte aus, dass man hier einen authentischen Musiker und seine Band zu hören bekommt. Zudem ist die rein akustische Qualität der jeweiligen Mitschnitte absolut perfekt.
“The Official Bootleg Archive – Vol 1“ ist eine tolle Live-Sammlung, die natürlich vor allen Dingen auf das eher eingängige Werkschaffen des Herren Wetton ob als Solo-Künstler oder aber mit ASIA abzielt. Für all diejenigen, denen das im Studio immer eine Nummer zu soft klingt ist das Ganze auch interessant, denn live werden die Nummern eine Ecke knackiger und Gitarren-betonter gespielt. Freunde der progressiven Töne à la KING CRIMSON und UK kommen hingegen nur sehr vereinzelt auf ihre Kosten. Aber vielleicht entdecken diese ja durch die Live-Versionen einige der AOR-Stücke neu für sich.