John Moreland

Lp 5

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.02.2020
Jahr: 2020
Stil: Americana
Spiellänge: 41:03
Produzent: Matt Pence

Links:

John Moreland Homepage

John Moreland @ facebook

John Moreland @ twitter


Plattenfirma: Thirty Tigers


Redakteur(e):

Frank Ipach


s. weitere Künstler zum Review:

Jason Isbell

Titel
01. Harder Dreams
02. A Thought Is Just A Passing Dream
03. East October
04. Learning How To Tell Myself The Truth
05. Two Stars
06. Terrestrial
 
07. In Times Between
08. When My Fever Breaks
09. I Always Let You Burn Me To The Ground
10. For Ichiro
11. Let Me Be Understood
Musiker Instrument
John More Moreland Vocals, Guitars
John Calvin Abney Guitars, Bass, Keyboards
Matt Pence Drums

Wenn man sich als Künstler nicht mehr so ganz wohlfühlt, sein Tun und Schaffen in Frage stellt und sogar anfängt, die eigene erfolgreich in Gang gekommene Karriere als nervigen Job zu empfinden, dann muss man wohl einen Gang zurückschalten, zur Ruhe kommen, nachdenken und neue Wege finden, Spaß und Lust an der eigenen Kreativität zu entwickeln. Diesen quälenden Prozess hat unser gewichtiger Freund John Moreland in den letzten drei Jahren seit seinem erfolgreichen Album "Big Bad Love" durchlebt und sich mit Hilfe seines vielseitigen Kumpels John Calvin Abney und unter der weitsichtigen Leitung seines Produzenten Matt Pence (Centro Matic, Jason Isbell, The Breeders) aus dieser Sackgasse heraus manövriert.

Mit seinem schlicht betitelten fünften Album "Lp 5" setzt der wortgewandte Songwriter aus Oklahoma neue Maßstäbe für sich selbst und sein musikalisches Schaffen. Sein bisheriger Ansatz, ausschließlich seine Akustikgitarre als Impulsgeber und Vehikel für seine tiefgründigen, oftmals nachdenklichen bis melancholischen Texte zu verwenden, stellt Mr. Moreland dieses Mal ein wenig hinten an.

Und so klingt "Lp 5", im Gegensatz zu seinen früheren Veröffentlichungen, die ihn als relativ genre-typischen Singer-Songwriter/Americana Vertreter qualifizierten, viel bunter, wagemutiger und letztendlich, wenn man bereit ist, die instrumentalen Schlenker mitzumachen, weitaus unterhaltsamer und spritziger als das sicherlich auch gelungene, aber im aktuellen Vergleich vielleicht doch etwas bieder geratene "Big Bad Love".

Auf vielen der neuen Tracks entwickelt sich ein unbekümmerter Hang zur Sound-Spielerei. Es zirpt und zischelt, die Keyboards malen schöne bis knirschende Texturen und der Schlagzeuger klöppelt auch schon mal etwas innovativer als gewohnt. Soundtechnisch wird manches auch leicht verfremdet, mit großem Hall aufgeplustert oder auch mal leicht verzerrt, doch nie so drastisch, dass einen das Gefühl beschleicht, Moreland ließe sein neues Faible für Soundspielereien zum Selbstzweck verkommen. Der wieder mit sich selbst ins Reine gekommene Moreland bietet uns nach wie vor seinen eindringlichen Raspelgesang, nimmt den Hörer gefangen, weil die Texte  stets auf hohem Niveau bleiben und die gute "Lp 5" schlussendlich zu einem gelungenen Neustart gerät, der sowohl den wieder aufgeblühten Songwriter Moreland glücklich macht, als auch die Fans, die sich freuen, die innovative Weiterentwicklung eines ambitionierten Künstlers zu begleiten.  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music