John Mayer

Born And Raised

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2012
Jahr: 2012
Stil: Westcoast, Singer-Songwriter

Links:

John Mayer Homepage

John Mayer @ facebook

John Mayer @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


John Mayer
Born And Raised, Sony, 2012
John MayerVocals, Guitars, Harmonica, Keys, Percussion
Aaron SterlingDrums
Sean HurleyBass
Chuck LeavellOrgan, Piano, Keyboards
Guests:
Greg LeiszPedal Steel
Jim KeltnerDrums
David Crosby, Graham NashHarmony Vocals
Sara WatkinsViolin, Vocals
Chris BottiTrumpet
Produziert von: Don Was Länge: 46 Min 44 Sek Medium: CD
01. Queen Of California07. If I Ever Get Around To Living
02. The Age Of Worry08. Love Is A Verb
03. Shadow Days09. Walt Grace's Submarine Test, Jan.'67
04. Speak For Me10. Whiskey Whiskey Whiskey
05. Something Like Olivia11. A Face To Call Home
06. Born And Raised12. Born And Raised (Reprise)

Glücklicherweise zeigt sich der smarte Ami John Mayer zurück in der Spur. Und wie. Nach seinem eher enttäuschenden letzten Mainstream Pop-Album "Battle Studies" überrascht er seine Fans nun mit einer waschechten Westcoast-Platte, die den Singer-Songwriter-Geist der Frühsiebziger Laurel Canyon Posse aufgreift und ihn mit Country-Flair und mit der unmissverständlichen Mayer Pop-Attitüde säumt. Eine superbe, in sich stimmige 12-Song-Sammlung, die selbst hart gesottenen Americana-Fans ein anerkennendes Nicken abringen sollte.

Produzentenveteran Don Was (STONES, B. Dylan, B. Raitt, B. Seger, St. Nicks, J. Browne) schneidert dem musikalischen Chamäleon ein passgenaues 70's Soundkonzept auf den Leib, stellt dem 34-jährigen Mayer eine prima Band und paar Legenden (Graham Nash, David Crosby, Jim Keltner, Chuck Leavell) an die Seite und allesamt ernten die Beteiligten dieser Tage den Ruhm eines frisch gebackenen Nummer Eins Albums in den amerikanischen Billboard-Charts. Fast schon verwunderlich, dass ein derartig aus der Zeit gefallenes Album, ein old-school Tribut sondergleichen, die Spitzenposition in den Staaten belegt.

Dass John Mayer den Geist solcher Größen wie Neil Young, CS&N, Joni Mitchell, Jackson Browne und GRATEFUL DEAD einfängt, mag zunächst nichts weltbewegend Neues sein, denn die frühen Siebziger Jahre müssen augenblicklich für viele Singer-Songwriter als Blaupause herhalten. Wie unser Sunnyboy allerdings sein eigenes Kompositions-, Gesangs- und Gitarrentalent darüber spannt und eine charmante Hookline nach der anderen präsentiert, ohne sich in abgegriffenen Melodien zu verirren, ringt einem schon eine gewisse Hochachtung ab.

Wer also einem lässigen laid back feeling, dem einen oder anderen nachdenklichen, autobiografisch gefärbten Text, einer ausgewogenen Mischung aus akustischen und elektrischen Gitarren sowie den immer wieder emporsteigenden Pedal-Steel Schleifen des Großmeisters Greg Leisz nicht generell negativ gegenübersteht, dem sollte es gelingen, solchen glanzvoll inszenierten Liedern wie Queen of California, Shadow days, Born and raised oder Whiskey Whiskey Whiskey mit Haut und Haar zu verfallen. Nach "Continuum" nun also eine weitere künstlerische Großtat dieses stets polarisierenden, aber rigoros nach Wandlungsfähigkeit strebenden Musikers.

Frank Ipach, 02.06.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music